Spannelement Aktive und passive Klemmung vereint

Redakteur: Dipl.-Ing. Dorothee Quitter

HEMA hat die Linearklemmung HLGClamp vorgestellt. Neben der bereits bekannten Druckluftbeaufschlagung verfügt diese Version, die im Wesentlichen aus Geber- und Nehmerkolben besteht,

Anbieter zum Thema

HEMA hat die Linearklemmung HLGClamp vorgestellt. Neben der bereits bekannten Druckluftbeaufschlagung verfügt diese Version, die im Wesentlichen aus Geber- und Nehmerkolben besteht, zusätzlich über eine als Kraftverstärker wirkende Hydrauliköl-Füllung und Druckfedern als Energiespeicher. Zum Öffnen der Klemmung wird diese mit Druckluft beaufschlagt. Dabei werden die Druckfedern über die Geberkolben vorgespannt. Das sich in einem geschlossenen Kreislauf befindliche Hydrauliköl läuft dadurch zurück und zieht die Nehmerkolben mit. Das Aufsetzen auf die Führung erfolgt ebenfalls im beaufschlagten Zustand. Zum Klemmen wird die Druckluftzufuhr unterbrochen. Die in den Druckfedern gespeicherte Energie wird freigesetzt und die Geberkolben in das Hydrauliköl gedrückt. Dadurch werden die Nehmerkolben zur Linearführungsschiene hin bewegt und erzeugen die zur Klemmung erforderliche Kraft. Die Kraft der Druckfedern wird dabei über das Durchmesserverhältnis von Geber- zu Nehmerkolben verstärkt. Die Haltekraft beträgt 1400 N bei einer Schienengröße von 25 beziehungsweise 2800 N bei Schienengröße 35.

Als zusätzliche Sicherung werden die Geberkolben von der oberen Seite her mit Druckluft beaufschlagt und somit die auf das Hydrauliköl und den Nehmerkolben einwirkende Kraft in Richtung der Linearführungsschiene verstärkt. Mit dieser Funktion lassen sich zum einen die Kraft der Federenergiespeicher erhöhen (Booster), zum anderen kann sie zum Klemmen bei Druckluftbeaufschlagung (aktive Version) genutzt werden. Dadurch lassen sich die Haltekräfte auf 2500 N respektive 5200 N erhöhen. Die von HEMA produzierten und vertriebenen Klemmvorrichtungen sind in unterschiedlichen Größen und Ausführungen erhältlich. Alle Modelle werden standardmäßig in Versionen für einen Betriebsdruck von vier oder sechs Bar gefertigt, auf Wunsch kann auch ein Druck von zehn Bar angeboten werden.

(ID:279229)