Messsystem Absolutmesssystem mit hoher Auflösung für Linearantriebe

Redakteur: Jan Vollmuth

Bei der Ansteuerung von Linearantrieben kommt es auf eine hohe Regelgüte in Verbindung mit Dynamik an. Diesen Anforderungen wird Elgo mit dem neuen Absolutmesssystem HIMAX L mit einer Auflösung/Wiederholgenauigkeit von 0,001 mm gerecht.

Anbieter zum Thema

(Bild: ELGO)

In einem Metallgehäuse sind Sensorik und Auswerte-Elektronik untergebracht. Der Anschluss erfolgt über einen M12-Rundstecker. Die maximale Messlänge beträgt 8 m. Das 10 mm breite, zweispurige Magnetband wird auf eine ebene Grundfläche mit dem mitgelieferten Klebeband aufgeklebt. Das HIMAX L kann bis zu einem Abstand von max. 0,5 mm montiert werden (ohne Abdeckband).

Das System vereinfacht mit Fehlermeldungen die Montage: Befindet sich der Sensor nicht nahe genug am Magnetband, blinkt eine Warn-LED auf; verändert sich der Abstand zwischen Sensor und Magnetband im laufenden Betrieb, erfolgt zusätzlich eine Meldung an die Steuerung per Fehler-Bit.

Das absolute Messsystem von Elgo besitzt eine Auflösung/Wiederholgenauigkeit von 0,001 mm sowie eine Verfahrgeschwindigkeit bis 10 m/s (schnittstellenabhängig). Es ist mit RS422-, SSI- oder CANopen-Schnittstelle lieferbar und bietet zusätzliche Rechtecksignale oder 1 Vss an.

Bei der SSI-Variante lässt sich das Datenformat zwischen Binär- und Graycode als Option auch mittels Bestellschlüssel wählen. Die RS422-Schnittstelle gibt es auch adressierbar. Für die Profibus Anwendung steht ein separater, preisgünstiger Converter zur Verfügung.

Der Sensor ist für den Temperaturbereich von -10 °C bis 70 °C ausgelegt. Die Schutzklasse beträgt IP 40, optional ist IP 64 lieferbar.

Der Sensor mit Zinkdruckgussgehäuse hat die Abmessungen 78 mm x 24 mm x 33 mm, das Anschlusskabel ist schleppkettentauglich und max. 30 m lang lieferbar. (jv)

(ID:37763640)