Messsystem Absolutmesssystem mit hoher Auflösung für Linearantriebe
Bei der Ansteuerung von Linearantrieben kommt es auf eine hohe Regelgüte in Verbindung mit Dynamik an. Diesen Anforderungen wird Elgo mit dem neuen Absolutmesssystem HIMAX L mit einer Auflösung/Wiederholgenauigkeit von 0,001 mm gerecht.
Anbieter zum Thema

In einem Metallgehäuse sind Sensorik und Auswerte-Elektronik untergebracht. Der Anschluss erfolgt über einen M12-Rundstecker. Die maximale Messlänge beträgt 8 m. Das 10 mm breite, zweispurige Magnetband wird auf eine ebene Grundfläche mit dem mitgelieferten Klebeband aufgeklebt. Das HIMAX L kann bis zu einem Abstand von max. 0,5 mm montiert werden (ohne Abdeckband).
Das System vereinfacht mit Fehlermeldungen die Montage: Befindet sich der Sensor nicht nahe genug am Magnetband, blinkt eine Warn-LED auf; verändert sich der Abstand zwischen Sensor und Magnetband im laufenden Betrieb, erfolgt zusätzlich eine Meldung an die Steuerung per Fehler-Bit.
Das absolute Messsystem von Elgo besitzt eine Auflösung/Wiederholgenauigkeit von 0,001 mm sowie eine Verfahrgeschwindigkeit bis 10 m/s (schnittstellenabhängig). Es ist mit RS422-, SSI- oder CANopen-Schnittstelle lieferbar und bietet zusätzliche Rechtecksignale oder 1 Vss an.
Bei der SSI-Variante lässt sich das Datenformat zwischen Binär- und Graycode als Option auch mittels Bestellschlüssel wählen. Die RS422-Schnittstelle gibt es auch adressierbar. Für die Profibus Anwendung steht ein separater, preisgünstiger Converter zur Verfügung.
Der Sensor ist für den Temperaturbereich von -10 °C bis 70 °C ausgelegt. Die Schutzklasse beträgt IP 40, optional ist IP 64 lieferbar.
Der Sensor mit Zinkdruckgussgehäuse hat die Abmessungen 78 mm x 24 mm x 33 mm, das Anschlusskabel ist schleppkettentauglich und max. 30 m lang lieferbar. (jv)
(ID:37763640)