Ventile 40 Jahre GSR Ventiltechnik

Redakteur: Dipl.-Ing. Dorothee Quitter

1971 gründeten Wilfried Niemann und Kurt Krüger in Bad Oeynhausen die „Gesellschaft für Steuer- und Regeltechnik“, kurz GSR, und starteten mit der Produktion von servo- und direktgesteuerten Ventilen.

Anbieter zum Thema

Firmensitz von GSR in Vlotho (Bild: GSR)
Firmensitz von GSR in Vlotho (Bild: GSR)

Aus dem „Startup-Unternehmen“ mit zwei Mitarbeitern wurde schnell ein Spezialist für anspruchsvolle Ventile. Zu den Meilensteinen der Unternehmensgeschichte gehören die Fertigung von „maßgeschneiderten“, kundenspezifischen Ventilen (seit 1976), der Umzug zum heutigen Standort in Vlotho-Exter (1978), der Verkauf des Unternehmens an die Indus Holding AG (1999) und die verstärkte Ausrichtung auf entwicklungsintensive High-Tech-Ventile für Zukunftsmärkte (ab 2006). Heute beschäftigt GSR 130 Mitarbeiter und nimmt unter den Ventilherstellern eine Sonderstellung ein. Das Programm von GSR umfasst servo-, zwangs- und direktgesteuerte Magnetventile, fremdgesteuerte Ventile und Motorregelventile, die u.a. in der Verfahrenstechnik und Energietechnik, in der Lebensmittelproduktion und im Schiffbau zum Einsatz kommen. Hohe Kompetenz kann GSR u.a. bei Ventilen für hohe Temperaturen und für hohe Drücke vorweisen.

Ein aktueller Entwicklungsschwerpunkt sind Ventile für alternative Kraftstoffe. Für Erdgas-Tankstellen bietet GSR ein neues Ventilprogramm in Cartridgetechnik, und für die Wasserstoff-Infrastruktur wurde ein Ventil entwickelt, das selbst bei 900 bar zuverlässig schaltet. Ein ganz neues Geschäftsfeld eröffnete sich GSR in den vergangenen zwei Jahren mit den „Rapid Reaction Valves“ (RRV). Das ursprünglich für die Raumfahrt entwickelte Ventilprinzip ermöglicht ein sehr schnelles, genau regelbares Schaltverhalten. Das schafft die Voraussetzung für sehr präzise Dosiervorgänge in ganz unterschiedlichen Anwendungen – z.B. beim Aufbau von reaktionsschnellen elektrohydraulischen Regelkreisen, beim Dosieren von Wirkstoffen in der Pharma-Produktion sowie beim Eindosieren von Gasen in Niederdruck-Brennstoffzellen. (qui)

(ID:29547390)