Kleben 3M Deutschland feiert 60. Geburtstag

Redakteur: Juliana Schulze

3M Deutschland in Neuss feiert in diesem Jahr ihr 60-jähriges Bestehen. Der deutsche Niederlassung ist die zweitgrößte des amerikanischen Multi-Technologiekonzerns 3M.

Anbieter zum Thema

Die 3M Hauptverwaltung in Neuss. (Bild: 3M)
Die 3M Hauptverwaltung in Neuss. (Bild: 3M)

An den 14 deutschen Standorten arbeiten rund 4.800 Menschen. Pünktlich zum Jubiläum hat 3M in Deutschland einen unternehmenseigenen Rekord aufgestellt. Erstmals in der 60-jährigen Geschichte erwirtschaftete die deutsche Gruppe im Geschäftsjahr 2010 einen Gesamtumsatz von über zwei 2 Milliarden Euro. Für das laufende Jahr rechnet das Management mit einem weiteren Wachstum von fünf bis sechs Prozent.

3M Deutschland will größte Niederlassung weltweit werden

"Das schönste Geschenk zum Firmenjubiläum haben wir uns mit dem hervorragenden Geschäftsjahr 2010 und dem ersten Platz beim Wettbewerb 'Deutschlands Beste Arbeitgeber 2011' selbst gemacht," so Günter Gressler, Managing Director der 3M Deutschland GmbH. "In den letzten 60 Jahren ist es uns gelungen, in Deutschland einen der wichtigsten Standorte von 3M aufzubauen. Unser Ziel ist es, die größte Niederlassung weltweit zu werden."

3M steht für 26.000 Patente und 50.000 Produkte

Von Kleb- und Füllstoffen, Mikroreplikation und Nanotechnologie, bis hin zu Produkten für Zahnheilkunde und Kieferorthopädie. In der Deutschlandzentrale wurde zudem ein europäisches Forschungszentrum für erneuerbare Energien aufgebaut. Ziel von 3M ist es, 40 Prozent seines Umsatzes mit Produkten zu machen, die weniger als fünf Jahre auf dem Markt sind.

Der Erfolg des Unternehmens basiert auf einer besonderen Innovationskultur. Jeder 11. Mitarbeiter ist im Bereich Forschung und Entwicklung tätig. Diese können 15 Prozent ihrer Arbeitzeit für Projekte eigener Wahl aufwenden.

Ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele für die Zukunft

Für die Zukunft hat sich 3M ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele gesetzt. Das Unternehmen, das 2010 erneut einen Spitzenplatz im Dow Jones Sustainability Index belegte, will bis 2015 unter anderem seinen Gesamtenergieverbrauch um ein Viertel senken, die Emissionen flüchtiger organischer Verbindungen sollen um 15 Prozent und das Abfallaufkommen in der Produktion um ein Zehntel verringert werden. (jus)

(ID:26811700)