3D-CAD-Software

3D unkompliziert wie 2D

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Neuheiten in CoCreate Model Manager 17.0

CoCreate Model Manager, die eingebettete PDM-Software für CoCreate, bietet einige neue Funktionen für das produktive Arbeiten mit Komponenten von Zulieferern, Lager- und Fertigteilen. So können Sie jetzt beispielsweise untrennbare Komponenten erstellen. Das ist nützlich, wenn Sie Teile von Zulieferern in der Unternehmensdatenbank verwalten wollen, da damit sichergestellt ist, dass Zulieferteile nicht unbeabsichtigt in kleinere Teile oder Baugruppen zerlegt und dann bearbeitet oder unabhängig wiederverwendet werden.

Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, Fertigungsschritte zu erstellen und zu verwalten, die ein Lagerteil auf ein oder mehrere Fertigteile zurückführen. Sie können jetzt die Lagerteile (Rohteile oder Rohlinge), Teile im Halbfertigzustand (z.B. unvollständig bearbeitete Teile) und fertige Teile sowohl in CoCreate Modeling als auch in CoCreate Model Manager modellieren und darstellen.

Darüber hinaus bietet diese neue Version Unterstützung bei der Verwaltung von Kabelbäumen und PCBs, so dass die gesamte elektromechanische Konstruktion mit CoCreate Model Manager möglich ist.

Neuheiten in CoCreate Drafting 17.0

Das Flaggschiff für die 2D-Konstruktion und Zeichnungen von PTC ist Bestandteil jeder CoCreate Modeling Lizenz, steht aber auch eigenständig zur Verfügung. Mit CoCreate Version 17.0 wurde CoCreate Drafting signifikant verbessert, z.B. durch das Hinzufügen von Bemaßungstypen. Das bedeutet, dass Zeichnungen erstellt werden können, die direkt für die Fertigung geeignet sind. Zu den neuen Bemaßungsoptionen gehören Radius- und Durchmesserbemaßungen mit erweiterten Linien, Bogenwinkel-Bemaßungen, Bemaßungen von Verschnitten, Bemaßungen von Ellipsen und B-Splines sowie projektierte Bezugspunkte (PRP) mit Bögen.

Interoperabilität mit Pro/ENGINEER

Mit CoCreate Modeling 17.0 kann jetzt jeder ganz leicht Modelle mit Pro/ENGINEER Anwendern austauschen. Das ist besonders nützlich, wenn Sie mit Lieferanten, Beratern oder Schwesterfirmen zusammenarbeiten, die Pro/ENGINEER einsetzen.

Andrea Hackbarth, unabhängige Journalistin

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:340943)