Anbieter zum Thema
Besonders für Einsatzbereiche mit geforderter aseptischer Reinheit zeigt sich dies als sehr großer Vorteil. Für einen möglichst verlustfreien Eingriff der Riemen- in die Scheibenverzahnung muss die Lage der Zugträger im Riemen auch ohne die stützende Wickelnase des herstellenden Werkzeuges eine hohe Genauigkeit aufweisen. Sonst können, infolge vorhandener Eingriffsprobleme der Riemenverzahnung, Abriebverluste die Folge sein, welche wiederum die saubere Umgebung des Riemeneinsatzes negativ beeinflussen. Das für diese Produktreihe eingesetzte Polyurethan TPUAU1 sowie der Riemen selbst verfügen über alle lebensmittelrechtlich notwendigen Zulassungen. Mit der Farbe Blau signalisieren die Brecoprotect-Zahnriemen ihre Relevanz für den Einsatz im Bereich Lebensmittel oder für den direkten Lebensmittelkontakt.
Individuelle Lösungen nehmen zu
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass im Bereich der Lineartechnik Standardapplikationen weiterhin eine große Rolle spielen. Aber auch spezielle Anforderungen, bei denen individuelle Lösungen gefragt sind, nehmen zu. Passende Zahnriemenkonstruktionen sowie bereits eingesetzte Materialien können diese speziellen Anforderungen sehr gut erfüllen. So ist eine geringere Geräuschentwicklung genauso realisierbar, wie ein möglichst schwingungsarmer Riemenlauf und der Einsatz im Lebensmittelbereich.
Breco bietet den Konstrukteuren von Maschinen- und Anlagen hierfür einerseits das schräg- oder bogenförmig Zahnriemenprofil BATK in den Teilungen 10 mm und 15 mm und andererseits die Zahnriemen-Produktreihe Brecoprotect als „Standard“-Lösungen an. (sh)
Motek 2015: Halle 7, Stand 7232
Zahnriemen
Zahnriemen dient als universelles Transportmittel in der Blechverarbeitung
* Dr.-Ing. Jürgen Vollbarth ist Leiter Vertrieb und Produktentwicklung bei der BRECO Antriebstechnik Breher GmbH & Co. KG in Porta-Westfalica
(ID:43453412)