Berechnungssoftware Wöhlerlinien der Zahnfussspannungen für den Sinterwerkstoff Distaloy AE

Redakteur: Juliana Schulze

Die schwedische Firma Höganäs hat dem Berechnungsprogramm KISSsoft Wöhlerlinien der Zahnfussspannungen für den Sinterwerkstoff Distaloy AE zur Verfügung gestellt.

Anbieter zum Thema

In KISSsoft stehen jetzt Wöhlerlinien der Zahnfussspannungen für den Sinterwerkstoff Distaloy AE zur Verfügung. (Bild: KISSsoft)
In KISSsoft stehen jetzt Wöhlerlinien der Zahnfussspannungen für den Sinterwerkstoff Distaloy AE zur Verfügung. (Bild: KISSsoft)

Die Messungen wurden für zwei verschiedene Behandlungsarten durchgeführt: einsatzgehärtet (0,2% C und 0,8% C-Potential) sowie vergütet (0,6% C). Die Festigkeitswerte wurden auf 1% Schadensrisiko – wie im ISO 6336-Standard verlangt – extrapoliert.

Zeitfestigkeitsfaktor YNT für Biegung ermitteln

Sowohl in der ISO 6336 als auch in der DIN 3990 sind keine Informationen zur Berechnung von Sinterwerkstoffen vorhanden. Aber durch Höganäs Beisteuerung kompletter Wöhlerlinien-Daten, welche von KISSsoft gelesen und verwendet werden können, kann nun der Zeitfestigkeitsfaktor YNT für Biegung basierend auf der realen Wöhlerlinie ermittelt werden. Folglich ist die Berechnung der Biegefestigkeit nach ISO 6336 möglich. Die Distaloy-Werkstoffe werden in der Zahnrad-Werkstoffdatenbank der nächsten Version (2012) vollständig integriert werden. (jus)

(ID:28081840)