Zahnstangen-Antrieb

WMH Herion und Vogel Antriebstechnik kooperieren

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Zahnstangen-Antriebe in zwei Varianten

Um für den Kunden die wirtschaftlich beste Lösung zu erzielen, gibt es die Zahnstangen-Antriebe in zwei Varianten: präzise und hochpräzise, in jeweils unterschiedlichen Ausführungen. Die Precision MPRN-Getriebe mit Passfederverbindung am Abtrieb und Standard-Verdrehspiel verbinden eine Zahnstange in der Qualität 6h25 und ein Ritzel in der Qualität 7e25. Sie haben sich aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit am Markt etabliert. Weitere Vorteile ergeben sich aus dem genauen und zentrischen Sitz der Nabe und der einfachen Montage. Die High Precision MPRW-Getriebe mit Zahnwellenverbindung am Abtrieb zeichnen sich mit maximal ≤ 1 bis 3 Winkelminuten vor allem durch das reduzierte Verdrehspiel aus. Die Zahnwellenverbindungen übertragen das Drehmoment effizient und ermöglichen einen reversierenden Betrieb.

Angepasst an die hohe Qualität der Getriebe, Ritzel und Zahnstangen wird das Zahnwellenprofil DIN 5480 eingesetzt. Die Abtriebsritzel in der Qualität 5e24 zeichnen sich durch höchste lineare Steifigkeit und Genauigkeit aus. „Besonders stolz sind wir auf die hochwertig und präzise geschliffene Zahnstange in der Qualität 5h23“, erklärt Reinhard Weber, Entwicklungsleiter WMH Herion. Sie weist geringere Toleranzen und mehr Ebenheit auf und sorgt im Komplettsystem für hochpräzises Arbeiten und damit für reibungslose, effiziente Prozessabläufe.

Mit ihrem praxisorientierten Programm decken WMH Herion und Vogel Antriebstechnik eine große Bandbreite an gängigen Anforderungen ab. Die Komponenten bilden einen Zahnstangen-Antrieb, der auf Präzision, Effizienz und Langlebigkeit ausgelegt ist. Dabei haben die Kunden die Wahl zwischen einem vormontierten und einem modularen System. Bei der Plug & Move Lösung erhält der Anwender den Zahnstangen-Antrieb mit dem auf der Getriebe-Abtriebswelle vormontiertem Ritzel. Der Vorteil hierbei liegt im minimalen Montageaufwand und in einer schnellen Inbetriebnahme. Beim modularen System hingegen wird der Linearantrieb in seinen einzelnen Komponenten geliefert, als Getriebe mit beigestelltem Ritzel und Zahnstange. Die Einzelteile sind schnell zum Komplettsystem konfiguriert. Für besondere Anforderungen konzipieren und entwickeln die Unternehmen darüber hinaus kundenspezifische Lösungen. (ud)

(ID:33832170)