Weiterbildung Wissensaustausch im Unternehmen systematisieren

Redakteur: Juliana Schulze

Mit Enterprise 2.0 von Festo können Unternehmen sich mehr als bisher die Wissenspotenziale ihrer Mitarbeiter erschließen und den Wissensaustausch im Unternehmen systematisieren.

Anbieter zum Thema

Bei Enterprise 2.0 handelt es sich in erster Linie nicht um ein technisches Web 2.0-Tool. Hierarchische Strukturen werden von Wissensstrukturen entkoppelt. In so genannten „Communities of Practice“ organisieren sich diejenigen, die an verwandten Aufgabenstellungen arbeiten und sich austauschen wollen. Unternehmen erschließen so die Potenziale ihrer Mitarbeiter und verschaffen sich Wettbewerbsvorteile durch die enge Verzahnung von Kompetenzentwicklung, Wissensaneignung und Arbeitsprozessoptimierung.

Learning by Communication

Entscheidend für den Erfolg von Web 2.0-Tools ist der Projektansatz: Wie kommt man dahin, die Mitarbeiter zur Nutzung der neuen Kommunikationsmöglichkeiten zu motivieren? An welche persönlichen Bedürfnisse muss man anknüpfen, um erfolgreich zu sein? Hier setzt das Angebot von Enterprise 2.0 an. Menschen wollen miteinander in Kontakt treten, sich austauschen und voneinander lernen. Die Lernbereitschaft ist am größten, wenn man direkt von anderen lernen kann - Learning by Communication. Basierend auf den Erfahrungen eines erfolgreichen Web 2.0-Projektes innerhalb von Festo berät der Bereich des Unternehmens Knowledge and Learning bei der Einführung bzw. Erweiterung von internen Mitarbeiterkommunikation auf Basis von Web 2.0-Technologien. Dazu gehören neben didaktischer Konzeption, „Easy to use“-Technik und modernen Lernmodulen vor allem am Unternehmensleitbild ausgerichtete Konzepte zur Installation von Mitarbeiter-Communities und Motivation der Mitarbeiter. Die Communities of Practice werden in fünf Stufen entwickelt.

  • 1. Zu Beginn strukturieren und vernetzen sich die Mitarbeiter in Themengruppen.
  • 2. Dann folgt ein physisches Treffen der Gruppen im Rahmen einer Kick-off-Veranstaltung.
  • 3. Diese Gruppen geben sich konkrete und überschaubare Aufgaben.
  • 4. Moderne integrierte Web 2.0 Plattformen und Lernmodule werden eingesetzt, um die Gruppendynamik effektiv zu unterstützen.
  • 5. Ein Coach steht den Gruppe weltweit rund um die Uhr als Ansprechpartner zur Verfügung.

Ziel ist es, das im Unternehmen gespeicherte Wissen optimal zu nutzen. Festo unterstützt im Rahmen von Enterprise 2.0 andere Unternehmen als Partner - von der Beratung über die Implementierung von mitarbeiterorientiertem Wissensmanagement und die Prozessoptimierung bis hin zur Messung und dem Controlling der Prozesse.

(ID:291053)