Schweißen Weltweit größte lineare Reibschweißmaschine

Redakteur: Juliana Schulze

Moog und Thompson Friction Welding haben die weltweit größte lineare Reibschweißmaschine entwickelt. Damit kann eine Fläche von 10 000 mm² geschweißt werden, das heißt doppelt soviel wie bisher üblich.

Anbieter zum Thema

Die E100 ermöglicht den Einsatz der Reibschweißtechnik jetzt auch in der Automobil-, Luft- und Raumfahrttechnik. Sie dient zur Herstellung von Fahrzeugbodenbelägen oder Düsentriebwerken und hat eine Reibschweißkraft von bis zu 100 Tonnen. Das vollautomatisierte System und die schnellen Öffnungs- und Schließmechanismen der Maschine ermöglichen, dass die Fertigungszyklen im Vergleich zu traditionellen Schweißverfahren verkürzt werden können. Für die längsten und breitesten Schweißnähte dauert das Aufladen der Speicher rund 30 Sekunden. Die E100 eröffnet völlig neue Möglichkeiten für das Zusammenschweißen von Einzelteilen, die zuvor aus einem Stück hergestellt werden mussten, was zu einer Materialeinsparung von bis zu 80 % führt.

Maschine bringt bis zu 1000 kN Kraft auf eine Schweißnaht

„Thompson ist bekannt für neue und innovative Reibschweißverfahren, insbesondere im Bereich rotierender Reibschweißtechnologien und Maschinen. Das sich diese jedoch nicht für alle Anwendungen eignen, sahen wir hier die Notwendigkeit, eine neue Maschine zu entwickeln. Diese bringt durch verbesserte Schweißtechnik nicht nur erhebliche Kostenersparnisse bei der Herstellung von Flugzeugen und Pkws mit sich, sondern macht uns zum weltweiten Marktführer für lineare Reibschweißtechnik“, so Alan Shilton, Geschäftsführer bei Thompson. Die E100 wird in der Thompson Produktionsstätte in Großbritannien hergestellt. Moog liefert mit seinem Know-how die richtige Hydraulik, Steuerungs- und Regeltechnik. „Die Herausforderung für uns bestand darin, ein hydraulisches Regelsystem für die Steuerung einer neuen Maschine zu entwickeln, die bestehende Konventionen in der Industrie im Hinblick auf Größe und Kapazität sprengt“, so Steve Darnell, Regional Business Manager für Nordwesteuropa. „Die Maschine wiegt 100 Tonnen, ist 2,5 m hoch und kann eine Kraft von bis zu 1000 kN auf eine Schweißnaht aufbringen. Hierfür wurde ein passendes, hydraulisches Hochleistungs-Servosystem von Moog entwickelt und gebaut.“

(ID:335308)