Berechnen Webbasierte Berechnung von Maschinenelementen integriert in Siemens NX
GWJ Technology und der Entwicklungsprofi für das CAD/CAM-System NX von Siemens PLM, die Firma neoapps, geben ihre Zusammenarbeit bekannt. Zielsetzung ist die Unterstützung der webbasierten Berechnungssoftware eAssistant zur Auslegung und Optimierung von Maschinenelementen im Siemens NX-Umfeld.
Anbieter zum Thema
Erste Möglichkeiten der intelligenten Kopplung des eAssistant - the engineering Assistant - mit dem 3D CAD/CAM-System NX wurden bereits auf der Siemens PLM Connection 2009 in Pforzheim vorgestellt. So können über ein in NX integriertes Menü alle Berechnungsmodule des eAssistant, wie z.B. für Wellen, Welle-Nabe-Verbindungen, Wälzlager, Zahnräder oder Federn, direkt gestartet werden.
Aus den Berechnungsmodulen „Stirnradpaar“ und „Planetenstufe“ können gerad- und schrägverzahnte Stirnräder featurebasiert im 3D automatisch erstellt werden. Toleranzen, Kopfkantenbruch, Profilverschiebung und Wellenbohrung werden mit berücksichtigt und es wird die exakte Zahnform modelliert.
Zur Effizienzsteigerung im Konstruktions- und Entwicklungsprozess werden die zugehörigen Berechnungsinformationen mit im 3D-Modell gespeichert und sind damit jederzeit wieder aufrufbar. Darüber hinaus können vorhandene Zahnräder auf Basis einer geänderten Berechnung automatisch angepasst werden. Zur Unterstützung bei der Fertigungszeichnung sind die Herstelldaten für Zahnräder als konfigurierbare Tabelle per Mausklick auf die Zeichnung plazierbar. Weiterhin können Voll- und Hohlwellen mit beliebig vielen zylindrischen und konischen Wellensegmenten schnell und einfach im 3D generiert werden.
Auf Basis der gebündelten Kompetenzen von neoapps und GWJ ist ein weiterer Ausbau der intelligenten Kopplung zwischen der innovativen Berechnungssoftware eAssistant und dem leistungsstarken CAD/CAM-System NX realisierbar. Auch individuelle Anforderungen können flexibel integriert bzw. umgesetzt werden.
(ID:315471)