Anbieter zum Thema
Hochfeste Zahnriemen positionieren und transportieren genau
Grundfläche ist auch in der Käseproduktion kostbar und teuer. Deshalb hat Alpma den CIP-Stapler/Entstapler STAC-RQ entwickelt, der Blockformen, Wendebleche und Wendeplatten passgenau und kippsicher zu Raum sparenden Stapeln zusammenstellt. Auf den Innenseiten des 3,4 Meter hohen Staplers laufen rechts und links über 7 Meter lange Brecoflex-Zahnriemen BFX 50 T20, die bei Alpma passgenau konfektioniert werden.
In den Zahnriemen eingelassene Staplerklinken nehmen die Formen auf und setzen sie im Umlauf auf dem Laufwagen an der Stapelseite ab. Der fertige Stapel wird ausgeschoben. Die Zahnriemen sind aus abriebfestem Polyurethan und hochfesten Stahlkord-Zugträgern gefertigt. Diese Kombination ermöglicht maßgenaue und hochfeste Zahnriemen, die nicht nur hohe Drehmomente übertragen, sondern auch genau Positionieren und Transportieren.
Hochpräziser Antrieb für den richtigen Schnitt
Um den Käse in nahezu gleiche keilförmigen Segmente sauber zu schneiden, hat Alpma für seine CUT-Anlagen eine neue Schnitttechnologie entwickelt. Sie wiegt und misst präzise und schneidet dann in gleiche Stücke. Der Hochleistungssegmentschneider SC 80/HS verarbeitet u. a. rote Edamerlaibe von über 2 Kilogramm Stückgewicht. Über 120 Stück davon verarbeitet die Maschine pro Minute zu gleichmäßigen Käsesegmenten.
Dazu wird der Käselaib unter das schwenkbare Ultraschallmesser gefahren und per Infrarot vermessen. Das Messer teilt den Laib in zwei Hälften, die vom Schwenküberbringer in die Schneidestation transportiert werden, wo sie schließlich in Segmente geteilt werden. In dem hochpräzisen Antrieb arbeitet der Mulco-Zahnriemen Brecoflex BFX 12 AT5 x 990.
Auf Zahnriemen aufgeschweißte Nocken erleichtern Verpackung
Erst die richtige Hülle macht das Produkt Käse zu einem „Renner“ in den Regalen des Handels. Ob butterweich oder hart, kugelig oder eckig: Alpma liefert für die Endverpackung sowohl Einstiegsmodelle als auch vollautomatisierte Verpackungslinien.
Die Baureihe SAN 60 bietet kurze Umrüstzeiten mit flexibler und schneller Anpassung an unterschiedlichste Produktgrößen und -formen. Das minimiert unproduktive Phasen. Wichtiges Bauteil dieser großen Flexibilität ist der „Einlaufzahnriemen“, ein Brecoflex BFX 50 T20 x 3600 mit aufgeschweißten Nocken. Auf sie werden die formatabhängigen Oberteile für die Verpackungsformung schnell und einfach aufgesteckt.
Die enge Zusammenarbeit zwischen Alpma und der Mulco-Gruppe hat lange Tradition. Viele Antriebslösungen in Polyurethan-Zahnriementechnik entstanden und entstehen gedanklich und in enger Partnerschaft schon im frühen „Reissbrett“stadium. Die intensive technische Beratung durch Mulco-Partner Roth garantiert die kontinuierliche Weiterentwicklung weltweit bewährter Antriebslösungen in der Käsereitechnik.
Motek 2009: Halle 3, Stand 3343
(ID:313183)