Konstruktionsbauteile Vom Insider-Tipp zum „Publikumsliebling“ der Mechanik-Konstruktion

Autor / Redakteur: Dipl.-Ing. Ullrich Höltkemeier / Karl-Ullrich Höltkemeier

Im Sondermaschinenbau und der Montageautomation bietet der Zulieferer MISUMI ein umfangreiches Produktportfolio, sowie das damit verbundene Leistungsspektrum. Seit achtJahren ist der japanische Spezialist für mechanische Norm-, Kauf- und Zeichnungsteile mit einer Europa-Niederlassung in Deutschland präsent.

Anbieter zum Thema

Neuer Online-Service von MISUMI: Der „Modular Assembler“ ermöglicht die schnelle und bequeme Ermittlung optimal aufeinander abgestimmter Bauteile (Bilder: MISUMI)
Neuer Online-Service von MISUMI: Der „Modular Assembler“ ermöglicht die schnelle und bequeme Ermittlung optimal aufeinander abgestimmter Bauteile (Bilder: MISUMI)

Seit acht Jahren ist der japanische Spezialist für mechanische Norm-, Kauf- und Zeichnungsteile mit einer Europa-Niederlassung in Deutschland präsent. Die rasanten Wachstumszahlen belegen, dass MISUMI mit seinem Angebot den Anwenderbedarf in Sondermaschinenbau und Montageautomation punktgenau getroffen hat.

Doch sind dabei gar nicht die Komponenten an sich ausschlaggebend. Denn im Vergleich zu komplexen Roboter- oder Antriebssystemen und Steuerungen mit entsprechender Software sind mechanische Bauteile eher simple Maschinenbestandteile. Vielmehr bieten der Unfang des Produktportfolios und das damit verbundene Leistungsspektrum einschlägige Vorteile für den Konstrukteur.

Stefan Pulver, Prokurist bei MISUMI Europa: „Nun, der Nutzen, den die Konstrukteure haben, liegt auf der Hand. Lieferzeiten und Preise sind im MISUMI-Katalog direkt einsehbar und müssen nicht erst noch angefragt werden. Allein das erspart dem Konstrukteur viel Zeit.“

Alles, was der Konstrukteur benötigt

Grundsätzlich sehen sich Konstrukteure ständig mit demselben Problem konfrontiert. Um die technische Funktion einer Maschine oder Anlage optimal zu gewährleisten, sind vorab umfangreiche Überlegungen, Berechnungen und unter Umständen auch Versuchsreihen erforderlich. Dabei stehen die Techniker und Entwicklungsingenieure in der Regel unter erheblichem Zeitdruck und dürfen zudem die Wirtschaftlichkeit ihrer Lösung nicht aus den Augen verlieren. Die Basis hierfür bildet das lückenlose Produktspektrum mit über einer Million mechanischen Norm-, Kauf- und Zeichnungsteilen von A wie Aluminiumprofil bis Z wie Zylinderstifte.

Zu den komplexeren Baugruppen gehören beispielweise Lineareinheiten. In den letzten Jahren hat MISUMI das Angebot in dieser Sparte sukzessive erweitert und damit immer mehr Anwendungsbereiche erschlossen. Im Gegensatz zur zeitaufwändigen und kostenintensiven Konstruktion aus Einzelkomponenten wie Kugelgewindetrieb, Stehlagern und Profilschienenführungen stehen einbaufertige Komplettsysteme aus aufeinander abgestimmten Komponenten für die unterschiedlichsten Einsatzzwecke zur Verfügung.

Durch das Feature „Konfigurierbare Komponenten“ können Anwender die Lineareinheit für die entsprechende Applikation schnell modifizieren. So sind beispielsweise bei Produkten der KUA-Serie Spindeldurchmesser, Spindelsteigung, Grundplattenbreite, Hub und Tischlänge individuell wählbar. So lassen sich Standardkomponenten der Anwendung entsprechend maßschneidern und quasi als Sonderlösung der Konstruktion anpassen. (Nach dem Umblättern: CAD-Modelle für den Konstrukteur)

(ID:28474680)