ATEX

Vereinfachte Zulassung von Ex e-ATEX-Antrieben für den Betrieb am Frequenzumrichter

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Prüfbescheinigung mit Anhang: Fachkenntnisse nötig

Dass die Baumusterprüfbescheinigung eines Ex e-Antriebs kein Umrichtermodell mehr ausdrücklich benennt, macht die Verhältnisse zugleich einfacher wie komplizierter: Zwar erhält der Anwender größere Wahlfreiheit, doch muss er auch den Rahmen überblicken, in dem er sie nutzen kann.

Einer Ex e-EG-Baumusterprüfbescheinigung nach dem neuen Verfahren sind dazu umfangreiche Informationen beigefügt. Aus einer Reihe von besonders zu beachtenden Betriebsbedingungen für Motor und Leistungselektronik ergibt sich ein Gefüge an Parametern, das ohne detaillierte Fachkenntnisse von Antriebselektrik und -mechanik schwer zu durchschauen ist. Die meisten Anwender sind daher darauf angewiesen, dass ihr Antriebsanbieter adäquate Projektierungshilfen zur Verfügung stellt. Empfehlenswert ist, die Anforderungen und Betriebsbedingungen sowie den Lebenszyklus der benötigten Antriebstechnik mit Fachleuten des Hersteller eingehend zu diskutieren. Getriebebau Nord kann dabei auf sehr umfangreiche Erfahrungen zurückgreifen.

Sonderbauformen und Komplettpakete erhältlich

Um Anwendern vielfältige und flexible Optionen bieten zu können, strebte der Hersteller aus Bargteheide die Ex e-Zulassung eines sehr breiten Angebots an Elektromotoren mit kleiner bis mittlerer Leistung an. Die Getriebemotoren sind in Zone 1 und 2 bei Temperaturklasse T3 verwendbar. Bedarfsgerechte kundenspezifische Auslegungen sind für Ex e-Getriebemotoren von Nord selbst bei außergewöhnlichen Vorgaben möglich – von der Ausführung in geneigter Bauform bis zur Berücksichtigung problematischer Rahmenbedingungen, wie beispielsweise Kühllufttemperaturen über 40 °C oder besonders hoher Axial- oder Radialkräfte.

Neben den neuen Ex e-Lösungen bleiben weiterhin auch drehzahlgeregelte ATEX-Systeme mit Motoren in Ex de und Ex n („Non Sparking“) sowie nach DIN EN 50281-1-1 staubexplosionsgeschützte Modelle für Zone 21 und 22 im Sortiment. Diese Bandbreite an Varianten erlaubt es, noch passgenauere und preislich attraktivere Paketlösungen für Anlagen mit unterschiedlichen Ex-Bereichen zusammenzustellen. Beim Getriebe haben Anwender die Wahl zwischen acht unterschiedlichen Baureihen – davon drei für Stirnradgetriebe – mit Drehmomenten bis 200 000 Nm.

Getriebe Nord

Tel. +49(0)4532 4010

(ID:290310)