Messtechnik Turbolader-Drehzahl auch bei hohen Temperaturen messen

Redakteur: Lea Ziegler

Acam Messelectronic hat die Sensitivität seiner Sensorfamilie für die Turbolader-Drehzahlmessung verbessert. Die PT2G-HT-Serie eignet sich für hohe Betriebstemperaturen und die sichere Detektion von Titan-Verdichterrädern.

Anbieter zum Thema

Die Picoturn-Serien PT1G und PT2G können komplexe Einbausituationen meistern und die meisten gängigen Titan-Verdichterräder messen.
Die Picoturn-Serien PT1G und PT2G können komplexe Einbausituationen meistern und die meisten gängigen Titan-Verdichterräder messen.
(Bild: Acam)

Die Picoturn-Serie ist Acams universelles Geschwindigkeitsmesssystem für alle gängigen Verdichterräder. Die Messung erfolgt beim Picoturn-System durch berührungsloses Abtasten der einzelnen Schaufeln des Verdichterrades aus Aluminium oder Titan und kann Drehzahlen bis zu 400.000 s-1 messen. Die hohe Empfindlichkeit ermöglicht einen großen Abstand zwischen Sensor und rotierender Schaufel im Bereich von 1 mm bis 2 mm, je nach Schaufeldicke.

Digitale Pulsschnittstelle und analoge Spannungsschnittstelle

Die Serien PT1G und PT2G können komplexe Einbausituationen meistern und die meisten gängigen Titan-Verdichterräder messen. Die Empfindlichkeit der Sensoren ist weiterhin rotationssymetrisch. Dies ermöglicht eine einfache Montage und Sensorwechsel im schnellen Testbetrieb. Das Steuergerät PTMB-V6.2 erhöht zusätzlich die Empfindlichkeit der Sensoren. Die Anzahl der Schaufeln kann man von 1 bis 15/16 bis 31 einstellen, die Box bietet eine digitale Pulsschnittstelle sowie eine analoge Spannungsschnittstelle (0,5 V bis 4,5 V).

Durch einen neu entwickelten Sensorkopf ließ die Empfindlichkeit der H-Sensoren der Picoturn-2G-Reihe um den Faktor 2 gegenüber den Standardtypen verbessern. Das „H“ im Namen der PT2G-HT-Reihe steht jedoch nicht nur für hohe Sensitivität, sondern auch für einen höheren Temperaturbereich. Hiermit spricht Acam alle die Hersteller an, die entweder mit besonders hohen Temperaturen von bis 270 °C zu kämpfen haben oder besonders hartnäckige Titan-Verdichterräder sicher erfassen müssen. Die ist damit der Problemlöser selbst für schwierigste Messaufgaben. Auch bei der HT-Serie konnte die Rotationssymmetrie erhalten werden. Die Sensoren sind in zwei Gewindearten und in verschiedenen Längen verfügbar. Alle Picoturn-Sensoren sind untereinander kompatibel. (lz)

(ID:43240918)