Simulieren, Visualisieren Tooling Suite für Kunststoff-Spritzguss

Redakteur: Karl-Ullrich Höltkemeier

Die Inventor Tooling Suite von Autodesk hilft dem Konstrukteur, Fehler beim Spritzguss vorzeitig zu vermeiden. Simulation, Analyse und Visualisierung bringen Schwachstellen sofort ans Licht.

Anbieter zum Thema

Mit der Übernahme von moldflow hat Autodesk neues Know-how für den Formenbau hinzugewonnen. Dank Digital Prototyping verfügt der Konstrukteur nun über noch mehr Unterstützung und Hilfe bei der Entwicklung seiner Produkte. Autodesk erschließt mit der Inventor Tooling Suite neben dem Maschinenbau auch Bereiche in der Konsumgüterindustrie und bei Automobil-Zulieferern.

Was die Inventor Tooling Suite von Autodesk bietet:

  • Intelligente Automatismen für die Formtrennung: Vorhandene Öffnungen in Bauteilen lassen sich mit einem Mausklick schließen, die Entformbarkeit wird farblich dargestellt, Trennkurven und Trennflächen werden automatisiert erzeugt und mit einem weiteren Mausklick trennt der Konstrukteur das Bauteil in Kern- und Düsenseite auf.
  • Werkzeuge für die Analyse des Füllverhaltens der Form: Funktionen für die Berechnung von Schrumpfung, Verformung, potenziellen Lufteinschlüssen und Bindenähten sind integriert. So kann der Konstrukteur mögliche Probleme erkennen und vermeiden, lange bevor Sie das Werkzeug bauen.
  • Normalien-Kataloge: Durch die automatisierte Erstellung des Formaufbaus lässt sich Konstruktionszeit sparen, indem man auf Katalogteile aus dem Normalien-Katalog zurückgreift. Die Bibliothek enthält Normalien von führenden Lieferanten wir DME, HASCO, Meusburger, Futawa usw.

Die Inventor Tooling Suite ist eine durchgängige Lösung für den Kunststoff-Spritzguss-Formenbau mit Schnittstellen für den Import von Fremddaten. Die Software bietet deshalb relevante Zusatzfunktionen, wie eine Kunststoff-Materialbibliothek, die Analyse des Füllverhaltens, die Formtrennung in Düsen- und Auswerferseite oder eine automatische oder manuelle Konstruktion des Anguss-Systems.

Mehr zur Software erklärt der Industry Marketing Manager von Autodesk, Wolfgang Lynen, in unserem Webcast zur Inventor Tooling Suite.

(ID:288687)