Anbieter zum Thema
Exzellente Energie-Absorptions-Eigenschaften und hohe Lebensdauer
Bei der Auswahl der Dämpfer spielten darüber hinaus die exzellenten Energie-Absorptions-Eigenschaften und die hohe Lebensdauer der modernen Maschinenelemente eine entscheidende Rolle, so Bronno Schut.
Seit elf Jahren hat das auf Dämpfungslösungen spezialisierte Unternehmen ACE Stoßdämpfer aus Langenfeld die hier zum Einsatz kommenden Strukturdämpfer im Angebot. Diese finden nicht nur als ökonomische Dämpfungslösung für den Dauerbetrieb, sondern auch – wie in diesem Fall – als Not-Stopper gute Verwendung, wenn kein punktgenaues Abbremsen nötig ist. Deutlich kostengünstiger als Stoßdämpfer in der Anschaffung, übersteigen sowohl ihre Bremseigenschaften als auch ihre Langlebigkeit die Werte beispielsweise von Gummipuffern und Stahlfedern um ein Vielfaches, also von Maschinenelementen, die von vorne herein für den hier geschilderten Fall ungeeignet sind.
Masse wird bei einer Geschwindigkeit bis 400 mm/s sicher abgefangen
Die von ACE Stoßdämpfer auf die Anforderungen der DeMeet-A7 angepassten innovativen Dämpfungselemente aus Co-Polyester Elastomer wären theoretisch in der Lage, ein Ausfallen der Steuerungselemente eine Million Mal sicher abzufangen.
Zwar verfügt ACE ab Lager im rheinischen Langenfeld über eine breite Palette an verschiedenen Produkten aus sechs TUBUS-Serien. Im Fall der DeMeet-A7 kommt jedoch eine Sonderanfertigung der TR-Serie zum Einsatz, um der abzubremsenden Masse bei einer maximalen Geschwindigkeit von 400 mm/s zu entsprechen.
Wie alle TUBUS zeichnen sich auch die in diesem Fall verwendeten durch ein geringes Eigengewicht, gute UV-Ozon-Resistenz sowie durch eine Beständigkeit in aggressiven, durch Meerwasser, Öle oder ähnliches geprägten Umgebungen aus. Für einen Temperaturbereich von –30° C bis 90° C konstruiert, können die wahlweise axial oder radial dämpfenden, leicht montierbaren Elemente in nahezu allen Betrieben, Maschinen und Einsatzbedingungen verwendet werden.
Mit dem Einbau der Strukturdämpfer in die Messmaschinen des niederländischen Unternehmens war die Zusammenarbeit in diesem speziellen Fall keinesfalls beendet. „Dank eines eigenen Ingenieurs und Gebietsmanagers sowie verschiedener Vertriebspartner in unserer Nähe läuft die Zusammenarbeit auch nach der Integration in unsere Anlage weiterhin reibungslos“, so Bronno Schut. Damit trägt ACE einen kleinen, aber wichtigen Teil dazu bei, dass die Sicherheit der Schut-Konstruktionen von Dauer ist. (jv)
(ID:31650650)