Anbieter zum Thema
Längere Lebensdauer bei hoch-dynamischen Anwendungen
Der Compact-Spiral-Schlauch wurde erfolgreich mit 2.000.000 Impuls-Zyklen, der doppelten Anzahl der von ISO 18752-DC und der vierfachen Anzahl der von SAE geforderten Zyklen, getestet. Daraus resultiert die deutlich längere Lebensdauer in nahezu allen Anwendungsbereichen – besonders jedoch in Anwendungen mit einer hohen Frequenz der Wiederholungszyklen in relativ kurzer Zeit, wie beispielsweise in Spritzgussmaschinen.
Auslegung nach ISO 18752 vereinheitlicht Verkauf und Wartung
Viele große Erstausrüster von Mobil- und Industriegeräten sind in ihren Konstruktionsauslegungen bereits auf ISO-Normen umgestiegen, um den Verkauf und die Wartung ihrer Maschinen weltweit zu vereinheitlichen.
Die ISO-Norm 18752 verfolgt einen anderen Ansatz als beispielsweise die SAE J517. Sie reflektiert die Konstruktionspraxis von Anwendern, die hydraulische Anlagen auf der Grundlage von Leistung und Druckanforderung bauen. Bei der ISO-Norm werden Hydraulikschläuche basierend auf ihrer Impulsdruckbeständigkeit in vier Klassen eingeteilt: A, B, C und D. Jede Klasse wird nach dem Außendurchmesser in Standardtypen (AS, BS, CS) und Compact-Typen (AD, BC, CC und DC) unterteilt.
Während es schwierig ist, die Lebensdauer eines Schlauches bei bestimmten Anwendungen vorherzusagen, kann aufgrund der Erfahrungen mit den Impulsdruck-Prüfergebnissen davon ausgegangen werden, dass die Lebensdauer der Compact-Spiral-Schläuche im Vergleich zu herkömmlichen Schläuchen mit weniger strengen Anforderungen wesentlich länger ist. Dies gilt vor allem bei hochdynamischen Anwendungen mit vielen Zyklen innerhalb sehr kurzer Zeit.
Sicherheitsanforderungen an die Schlaucharmatur
Für manche hochdynamischen hydraulischen Anwendungen (etwa in Spritzgießmaschinen) sind besondere Sicherheitsanforderungen seitens der einschlägigen Normen vorgeschrieben.
So muss zum Beispiel die Schlaucheinbindung eine Anerkennung als „ausreißsichere Einbindung“ seitens der Berufsgenossenschaft aufweisen. Die für die Compact-Spiral-Schlauchtypen neu entwickelte Parker-Interlock-No-Skive-Schlaucharmatur (Serie 77) wurde von der Berufsgenossenschaft (DGUV), als ausreißsichere Schlaucheinbindung getestet, anerkannt und freigegeben. (qui)
(ID:35455300)