Anbieter zum Thema
Nur noch eine einzige Kette ist nötig
Abhängig vom Typ setzt Holz-Her in seinen Druckbalkensägen unterschiedliche Lösungen für die Führung der Energiekabel, Pneumatik- und Absaugschläuche ein. Bei der Cut 6010 sowie den beiden Modellen Cut 6210 und Cut 6310 werden Strom, Pneumatik und Absaugung in einer Kabelschlepp-Kette mit Aufbau-Rahmensteg geführt. Bei der kompakten Cut 6010 sind die Leitungen in einer Uniflex Advanced 1665 vom Typ 040 mit innen aufklappbaren und lösbaren Bügeln und einer lichten Breite von 150 mm in horizontaler Einbaulage verlegt. Der Absaugschlauch hat einen Durchmesser von 120 mm und wird in Aufbau-Rahmenstegen geführt, die an jedem fünften Kettenglied montiert sind. Ein entscheidender Vorteil der Uniflex Advanced 1665 im Vergleich zu früheren Energieführungen: Es wird nur noch eine einzige Kette benötigt. In ihr können sämtliche Leitungen sauber verlegt geführt werden. In den Sägen Cut 6210 und Cut 6310 kommen jeweils Kunststoffketten der K-Serie ab einer Länge von 3055 mm zum Einsatz. Der Absaugschlauch hat bei den größeren Sägetypen einen Durchmesser von 140 mm und wird in Aufbau-Rahmenstegen geführt, die an jedem vierten Kettenglied befestigt sind. Hier ist die Kette in vertikaler Einbaulage montiert.
Zusätzlich zur Grundmaschine muss in allen Sägen auch der Breitenanschlag mit Energie und Druckluft versorgt werden. Die Leitungen für Strom und Pneumatik werden ebenfalls in Uniflex Advance-Energieführungsketten der Baureihen 1455 und 1665 von Kabelschlepp geführt.
Integriertes Dämpfersystem macht Kunststoffkette leise und leistungsfähig
Durch die gewichtsoptimierten Kettenglieder ist die Uniflex Advanced leichter, aber trotzdem genauso robust und zuverlässig. Durch ein neues integriertes Dämpfersystem ist die Kunststoffkette mit fixen Kettenbreiten sehr leise und laufruhig. Dank der Kugelgelenk-Mechanik lässt sie sich besonders einfach und schnell öffnen. Ein robustes doppeltes Anschlagsystem ermöglicht bei der Uniflex Advanced große freitragende Längen (bei Holz-Her bis zu 6500 mm Verfahrweg). Eine besonders hohe Torsionssteifigkeit und eine Vielzahl unterschiedlicher Separierungsmöglichkeiten für eine optimale Trennung unterschiedlichster Leitungen gehören ebenso zu den weiteren Merkmalen der Serie wie Universal-Anschlussstücke mit integrierten Zugentlastungskämmen. Für eine lange Lebensdauer bei auf der Seite liegenden oder in einem Führungskanal gleitenden Ketten sorgen verstärkte Verschleißflächen an den Außenseiten.
Trennstege sind wahlweise in verschiebbarer oder fixierter Ausführung erhältlich. Die fixierbaren Trennstäbe wurden speziell für Anwendungen mit Querbeschleunigungen und auf der Seite liegenden Einsätzen konzipiert und kommen ohne zusätzliche Abstandshalter aus. (jus)
(ID:26093640)