Kabel Spezialkabel mit acht integrierten Koaxen
Hradil Spezialkabel hat das Hyflex Kabel entwickelt. Es hat insgesamt acht integrierte Koaxe und 21 Steueradern. Es wurde speziell für einen Ultraschallroboter entwickelt.
Anbieter zum Thema
Mit rund 15 mm Durchmesser ist die Leitung laut Hersteller, das bis dato kompakteste Multikoaxkabel dieser Bauart auf dem Markt. Das 8-fach Koaxialkabel wurde speziell für den Ultraschallprüfroboter von Inspector Systems entwickelt, der zur Prüfung von Rohrleitungen eingesetzt wird. Der Ultraschallprüfroboter ermöglicht eine Bestimmung der Rohrwandstärken bei gleichzeitiger Unterscheidung eventueller Außen-und Innenschäden. Über das Kabel werden die Daten für acht Ultraschallsensoren sowie Strom und Steuersignale für den Antrieb des Roboters übermittelt.
Prüfroboter mit acht Ultraschallaugen
Die vollflächige Prüfung von Rohrleitungen in sicherheitsrelevanten Bereichen ist enorm aufwändig. Der Ultraschallprüfroboter ist in der Lage, statt umständlicher Prüfungen von außen, die Rohrleitungen von innen zu prüfen. Die Ultraschallprüfeinheit ist als Modul am Rohrroboter montiert und besteht aus einer Rotationseinheit mit insgesamt acht Ultraschallprüfköpfen. Ein Treibkörper sorgt für den Vorschub im Rohr. Der Ultraschallprüfroboter kann Rohrleitungen im Durchmesserbereich von ca. 130 mm - 200 mm auf einer Gesamtlänge von bis zu 250 m durchfahren. Er kann unter sehr beengten Bedingungen in die Rohrleitung eingesetzt werden und dabei auch Etagenbögen überwinden. Der Ultraschallprüfroboter ist bis 10 bar wasserdicht.
Kabel hält Zugbelastung von bis zu 5000 N stand
Alle Ultraschalldaten des Prüfroboters werden über das 8- fach Multikoaxialkabel übertragen und stehen in Echtzeit zur Verfügung. Als Zugentlastung dient ein fest mit dem PUR-Außenmantel verschweißtes Geflecht aus hochfestem Kevlar. Das Kabel hält dadurch einer Zugbelastung von bis zu 5.000 N stand. Um hohe Übertragungsleistungen – auch bei langen Fahrstrecken - sicher stellen zu können, kommen spezielle 50 Ω-Koaxe mit geringerem Leiterwiderstand zum Einsatz, die gegenüber handelsüblichen Koaxkabeln zusätzlich einen stabileren Kernleiter aufweisen. Der 1,5 mm starke Kabelmantel aus TPE-U (11Y) schützt gegen Abrieb auf rauem Untergrundaber auch gegenüber aggressiven Medien.
(ID:345428)