Anbieter zum Thema
Sicherheit, Nachhaltigkeit und Zukunft aktiv gestalten
"Diese Services haben sehr zur Schärfung unseres Profils beigetragen", ist Bernd Schuster überzeugt. "Ebenso großen Anteil daran hat der Markenbildungsprozess, den wir gemeinsam mit der Welke Consulting Gruppe aus Siegen angestoßen haben. Heute weiß jeder Kunde und jeder Mitarbeiter, dass unser Unternehmen auf einem festen Wertefundament steht. Der von uns formulierte Kern der Marke Schuster Sonderschrauben heißt 'Begeisterung für Leistung', da genau dies der Ursprung unseres Erfolgs ist. Aufgrund unserer Historie und unseres Selbstverständnisses haben wir daneben drei Werte für unser Unternehmen heraus gearbeitet: Sicherheit, Nachhaltigkeit und Zukunft aktiv gestalten." Zum ersten Wert sagt Bernd Schuster: "Sicherheit ist ein Grundbedürfnis hier im Haus. Damit ist nicht nur die technische Sicherheit gemeint, die unsere Produkte gewährleisten müssen. Für uns ist die wirtschaftliche Sicherheit genauso wichtig, da nur sie auch die soziale Sicherheit garantieren kann."
Zweiter Standort in Siegen geplant
Ebenso subsumiert Schuster unter dem Wert Nachhaltigkeit mehrere Aspekte – soziale, ökonomische und ökologische. "Jede unserer Entscheidungen orientiert sich daran, ob sie langfristig sinnvoll ist. Dies gilt für die Weiterbildung unserer Mitarbeiter genauso wie für Investitionen in Kundenbeziehungen oder Maschinen. Manche Anschaffungen sind sogar nur langfristig sinnvoll", sagt Bernd Schuster und verweist auf die teure Photovoltaikanlage für die Produktion, die sich erst in 10 Jahren rentieren wird.
Dass Bernd Schuster auch den Wert "Zukunft aktiv gestalten" mit Leben füllt, zeigt sein jüngstes Vorhaben: Damit Schuster Sonderschrauben die vermehrte Kundennachfrage nach Sonderanfertigungen erfüllen kann, wird er im kommenden Jahr einen zweiten Standort in Siegen aufbauen. "Wir bieten zwar bereits heute Zeichnungs- und Sonderteile an, doch liegt unser Fokus in der Produktion in Brachbach klar auf Schnelligkeit. Da ist es schwer, Sonderanfertigungen mit in die Prozesse einzugliedern. Das lässt sich in einer reinen Manufaktur besser abbilden."
Die Zukunft des Familienunternehmens
Auch für die fernere Zukunft hat Bernd Schuster eine klare Vision. Er will Schuster Sonderschrauben in jedem Fall als Familienunternehmen erhalten, hält es dafür aber nicht für nötig, dass einer seiner beiden Söhne ins operative Geschäft einsteigt. "Ich möchte ihnen alle Optionen offen lassen. Die Strukturen und die Kultur unseres Unternehmens sind nicht mehr von der einen Person an der Spitze abhängig. Wenn mir morgen etwas passiert, bricht hier nichts zusammen. Diese Strukturen zu schaffen, war mir wichtig – alleine schon wegen der sozialen Sicherheit."
Die Art und Weise, wie Bernd Schuster sein Unternehmen leitet, beeindruckt sogar Jan Welke, der als Inhaber der Welke Consulting Gruppe seit 18 Jahren Industrieunternehmen in Sachen Markenführung berät: "Selten hatten wir einen Kunden, der nicht nur die wirtschaftliche Bedeutung eines klaren Brandings erkannt hat, sondern es darüber hinaus auch systematisch lebt. Bernd Schuster überprüft vor jeder Entscheidung, ob diese dem Profil und Wertefundament seines Unternehmens entspricht. Der Erfolg gibt ihm Recht – und zeigt die Wirksamkeit eines klaren Brandings." (jup)
(ID:31209170)