SolidWorks 3D-CAD-Software

SolidWorks Sustainability bewertet die Ökobilanz integriert im Entwicklungsprozess

Seite: 5/5

Anbieter zum Thema

Eine abschließende Frage. Herr Burk welche Wachstumschancen sehen Sie im Bereich „Nachhaltige Konstruktion“ bzw. „Green Enfineering“?

Burk: Nachhaltigkeit ist ein Gewinn für alle! Der Bedarf an innovativen Lösungen entwickelt sich erst nach und nach. Das haben Entwicklungen wie das iPhone oder Facebook eindrücklich bewiesen. Es ist daher zu erwarten, dass die Ergebnisse aus Lösungen wie SolidWorks Sustainability ein ebenso fester Bestandteil im Konstruktionsprozess eines Produktes werden, wie die Daten aus FEM- oder Strömungsanalysen. Bis dahin werden die so genannten Early-Adopter schon länger von den Vorteilen profitieren.

Eine auf Basis des Ökodesigns ausgerichtete Produktentwicklung kann dabei helfen, neue wirtschaftliche Perspektiven zu erschließen, die Produktivität zu steigern, Kosten zu senken und die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Einhergehend mit EU- und Compliance-Richtlinien werden auch die restlichen Unternehmen die Lebenszyklus-Bewertung in ihre Konstruktion integrieren müssen. Ein wichtiger Schritt in eine ressourcenschonende Produktentwicklung, die letztlich allen zu Gute kommt.

* Dipl.-Ing. Ullrich Höltkemeier, Chefredakteur konstruktionspraxis

(ID:25146870)