Anbieter zum Thema
Software zur Simulation von Geräuschen und Vibrationen
Die ESI Group gibt die Veröffentlichung von "VA One 2010.5", einer Komplettlösung zur Simulation von Geräuschen und Vibrationen in sämtlichen Frequenzbereichen, bei der die Finite-Elemente-Methode, die Randelemente-Methode sowie die Statistische Energieanalyse (SEA) in einem einzigen Modell nahtlos miteinander kombiniert werden. Die neue Version enthält Funktionen zur Modellierung von Aufgabenstellungen im Bereich BSR sowie der Aero-Vibro-Akustik.
BSR – übersetzt: Brummen, Quietschen und Klappern - ist ein akustisch wahrnehmbares Qualitätsmerkmal, das bei vielen neuen Produkten als eines der am häufigsten "schiefgegangenen" Dinge aufgeführt wird. Die Version VA One 2010.5 enthält eine Funktion zur effizienten Vorhersage der Lautstärke von BSR-Ereignissen, die auftreten, wenn ein Produkt regellosen niederfrequenten Geräuschen und Schwingungen ausgesetzt wird. Die neue Funktion steht allen bestehenden Nutzern von VA One zur Verfügung und kann zur Verbesserung der Produktqualität und zur Risikominderung für Gewährleistungskosten im Zusammenhang mit Produktrückrufen eingesetzt werden.
Die präzise Charakterisierung von Innengeräuschen aufgrund externer Strömungen über eine Struktur kann häufig eine ernstzunehmende Herausforderung darstellen. VA One 2010.5 vereinfacht diese Aufgabe dank der Einführung einer neuen Funktion zur Modellierung komplexer veränderlicher Belastungen durch Oberflächendruck auf der Basis von Daten aus CFD-Berechnungen oder Windkanal- bzw. Flugversuchen. Diese neue Funktion eignet sich perfekt zur Charakterisierung komplexer Geräuschquellen bei tiefen, mittleren und hohen Frequenzen. Die Version VA One 2010.5 enthält zudem eine Aero-Akustik-Funktion zur Modellierung der Abstrahlung und Streuung von externen Strömungsgeräuschen unter Verwendung von Randelementen und den schnellen Multipol Randelementen.
Die Version VA One 2010.5 umfasst rund 70 zusätzliche Leistungs- und Produktivitäts-verbesserungen über sämtliche Module hinweg.
Software-Tools zur Energieeinsparung
ABB hat Software-Tools zur Berechnung des Energieeinsparpotenzials entwickelt, das sich bei beim Einsatz der elektrischen Drehzahlregelung bei bestimmten Typen von Strömungsmaschinen ergibt. Mit Hilfe der Tools PumpSave und FanSave kann der Energieverbrauch bei Verwendung von Frequenzumrichtern zur Drehzahlregelung von Pumpen und Lüftern mit dem Energieverbrauch bei den herkömmlichen Verfahren der Durchflussregelung verglichen werden. Diese Tools liefern auch die betriebswirtschaftlichen Daten zur Beurteilung der Rentabilität beim Kauf eines Frequenzumrichters von ABB. PumpSave und FanSave laufen unter Microsoft Excel und verwenden VBA-Makros.
PumpSave 4.0 Energy Saving Calculation Tool (xls, 0.74 MB) – Zum Vergleich der Drehzahlregelung mit Frequenzumrichter mit der Steuerung/Regelung über Drosseln, Ein-/Ausschalten und Hydraulikkupplung bei Pumpen. Berechnen Sie selbst, wie viel Energie und Kosten durch den Einsatz von ABB-Antrieben gespart werden können, die darüber hinaus noch weitere Vorteile bieten wie Sanftanlauf und –stopp, einen verbesserten Leistungsfaktor und die Einbindung in die Prozessautomatisierung. PumpSave führt auch eine einfache Dimensionierung durch und empfiehlt den geeigneten Antrieb von ABB
FanSave 4.0 Energy Saving Calculation Tool (xls, 0.74 MB) – Zum Vergleich der Drehzahlregelung mit Frequenzumrichter mit den herkömmlichen Verfahren der Strömungsregelung bei Lüftern.
Berechnen Sie selbst die Vorteile, die sich aus dem Austausch der Ausgangsdrosseln, des Luftleitblechs am Einlass oder dem Ersetzen der Pitchverstellung durch die elektronische Drehzahlregelung mit einem Frequenzumrichter von ABB ergeben. FanSave liefert auch Finanz- und Umweltdaten zu dem betreffenden Modernisierungsprojekt und empfiehlt den geeigneten Antrieb von ABB. (hö)
www.konstruktionspraxis.de
(ID:28709120)