Smarte Kamera

Smarte Kamera kontrolliert Qualität in High Speed

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

In Edelstahl gepackt

In der Vergangenheit konnten entweder Referenzcodes erkannt werden, welche in Form eines Barcodes abgebildet waren oder 2D-Codes. „Um für zukünftige Aufgabenstellungen unserer Kunden gerüstet zu sein, ist es wichtig, eine Lösung für Barcodes, Datamatrixcodes und QR-Codes gleichermaßen vorzuhalten“, so Berger. Auch für dieses Problem hatte Michael Fahr in der Smart-Kamera für ihn eine passende Lösung gefunden: Der multicodefähige Highspeed-Reader kann verschiedene Typen von Referenzcodes erkennen. Die Prüfung erfolgt während der Bewegung der Verpackungen mit einer Geschwindigkeit bis 4 m/s. Aufgrund der hohen Hygienebestimmungen in der Lebensmittelindustrie wurde der LSIS 462i zusätzlich in ein Edelstahlschutzgehäuse mit hoher IP-Schutzart eingebaut, was sein Detektionsvermögen in keinster Weise beeinträchtigt.

Eine weitere Herausforderung in dieser Applikation stellte die Prüfung der Lesbarkeit der Mindesthaltbarkeitsdauer-Beschriftungen (MHD) dar. Waren in der Vergangenheit MHD-Codes qualitativ schlecht aufgedruckt, die Daten durch Fehlprägungen in der Verpackungstechnik unleserlich oder ganz ohne Aufdruck, konnten solche Beutel in Highspeed-Anwendungen nur mit deutlich teureren Systemen erkannt werden. Die neue Smart-Kamera-Technologie hingegen bewertet die MHD-Beschriftungen auf jedem einzelnen Beutel anhand mehrerer Qualitätsmerkmale, sowohl im Stillstand als auch in der Bewegung.

Lesbarkeit von Codes prüfen

Ein zweiter LSIS 462i detektiert auf gleiche Weise die Qualität eines jeden Codes und vergleicht ihn mit einem Referenzcode, so dass die Verpackung auch enthält, was sie verspricht. „Eine gute Lesbarkeit der MHDs ist nicht zuletzt auch durch die im LSIS 462i integrierte homogene Beleuchtung gegeben“, sagt Michael Fahr. Die integrierten leuchtstarken RGB-LEDs machen die neue kamerabasierte Visualisierungsoptik weitgehend fremdlichtunabhängig und individuell jedem Verpackungdesign anpassbar. Auch kann ihr Fokus automatisch motorisch umgeschalten werden; dies bedarf keines mechanischen Eingriffs oder gar des Öffnens der Kamera durch einen Mitarbeiter. Änderungen der Verpackungseigenschaften können bequem in Rezepturen hinterlegt und mit der Maschinenrezeptur vom Bediener aufgerufen werden.

Die in der neu konzipierten FHM 80 eingesetzte stationäre Smart-Kamera LSIS 462i liest Barcodes, 1D- und 2D-Codes, sowohl gedruckt als auch direkt markiert. Gleichzeitig erkennt sie Mindesthaltbarkeitsdaten. Die Messtechnologie in der Smartkamera kann im Prozess Messergebnisse einfließen lassen oder für die Formatumstellung eine Verstellhilfe geben, um die Position der Druckmarke schnell zu finden. Der Bediener erhält via Anzeige einen Hinweis, in welche Richtung die notwendigen Verstellungen erfolgen müssen.

Eine Kamera für alle Fälle

Dank dieser technischen Merkmale können drei Aufgabenstellungen mit einer einzigen Kameravariante abgedeckt werden. Damit stellt diese Lösung eine im Vergleich mit OCR-Systemen für High-Speed-Anwendungen eine wirtschaftliche und kostengünstige Alternative dar.

Durch seine integrierten homogenen und enorm fremdlichtunabhängigen LEDs ist die LSIS 462i flexibel auf unterschiedlichste Verpackungsdesigns anpassbar. Die Smart Kamera lässt sich mittels reproduzierbarer, mechanischer Befestigung – konstruiert von SN Maschinenbau – unkompliziert integrieren. Referenzcodevorgabe und Programmwechsel erfolgen direkt durch die Steuerung, ohne manuellen Eingriff zu erfordern. Auch der Fokus wird automatisch umgestellt, falls erforderlich. Ein integriertes Display ermöglicht die Diagnose für Inbetriebnahme und Justage im Betrieb direkt am Gerät.

Auch die Software ist im Gerät enthalten. Die Konfiguration erfolgt im Webbrowser, so dass keine separate Parametriersoftware notwendig ist. Dieses web-basierende, vom Betriebssystem unabhängige Softwaretool erleichtert die Inbetriebnahme enorm und spart Kosten. Somit sind eine einfache Qualitätssicherung und Identifikation durch eine leistungsstarke Kameratechnologie gewährleistet. (jv)

Hannover Messe 2018: Halle 9, Stand F68

(ID:45197856)