Simulation

Simulation und Berechnung von Windkraftanlagen und Windparks

Seite: 4/4

Anbieter zum Thema

Schließlich existieren noch zahlreiche andere Programme

Auf der Internetseite der ECN Wind Energy findet sich beispielsweise eine ganze Palette an Programmen für verschiedenste Anwendungen, angefangen bei Windanalyen über Rotorblattdesign bis hin zur Windparkanalyse.

renewcalc

Als Planer von regenerativen Energieprojekten muss man immer wieder Kalkulationen anstellen. Hierzu haben wir die Software renewcalc entwickelt, die die Komplexität der Berechnungen einfach abbildet. Durch diese Komplexität wird die Dateigröße der Berechnungsdateien schnell sehr groß. Deswegen speichert renewcalc nur die projektrelevanten Daten in extra Dateien, sodass diese nur geöffnet und bei Änderungen gespeichert werden müssen, so wie Sie es aus anderen Office-Programmen schon lange gewohnt sind. Die Software generiert vollautomatisch nach Eingabe der Rahmendaten des Projektes einen Executive Summary, eine Finanzplanung und viele weitere Analysen zum Projekt und der Anlage. Die Software ist modular aufgebaut, so dass Sie je nach Ihren Ansprüchen Ihre Software zusammenstellen können.

Neben dem Basismodul entscheiden Sie, welche Module Sie benötigen. Die Software umfasst folgende Module: Windenergie, Photovoltaik, Bioenergie

ADINA simuliert Wechselwirkung zwischen Strukturen und Luftströmungen

Der rentable Betrieb von Windenergieanlagen ist nur bei einer wartungsarmen und möglichst langen Betriebsdauer möglich. ISKO engineers berechnet mit Simulationssoftware ADINA das Strukturverhalten in Strömungen bei Windkraftanlagen. Dank ihrer komplexen Funktionalität ermöglicht ADINA die kombinierte Berechnung von Fragestellungen aus Strukturmechanik, Strömungsmechanik, Akustik, Thermodynamik und Elektromagnetismus. Die Komplettlösung ADINA integriert dabei unterschiedliche Simulationsdisziplinen in einem Programm und ermöglicht dadurch die Simulation sehr komplexer Anwendungen.

Mit solchen komplexen Modellierungs- und Simulationstechniken ist ISKO in der Lage, Phänomene wie die strömungsinduzierte Bauteilschwingung an Windkraftanlagen vorauszuberechnen und die Auslegung der Komponenten in der Entwicklungsphase gezielt zu optimierten. Aber auch die Bearbeitung komplexer Fragestellungen hinsichtlich Struktur- und Thermodynamik bei Lagern, Getrieben, Gehäusen oder Turbinen sind bei ISKO seit Jahren etablierte Themen. Die Lebensdaueranalyse auf Basis gesicherter Lastannahmen schließt sich hieran nahtlos an.

STAR-CCM+ V4 von CD-adapco

Wechselnde Windrichtungen, Strumböen und vieles mehr, können Windkraftanlagen schaden. Automatisierte Strömungsanalyse mit mit dem Software-Tool STAR-CCM+ von CD-adapco hilft, die beste Konfiguration von WKAs zu finden.

Dipl.-Ing. Ullrich Höltkemeier, Chefredaktion konstruktionspraxis

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:318979)