CAE Simulation ohne Barrieren – wie KI den Berstdrucknachweis demokratisiert
Anbieter zum Thema
Mit der cloudbasierten Simulationssoftware mit integriertem KI-Assistenten Dr.Q will das gleichnamige Start-up die klassische FEM-Nutzung revolutionieren: Der Nutzer formuliert seine Absicht in einfachen Begriffen, die Software übernimmt und erzeugt schließlich eine realistische Simulation.
Kennen Sie das? Ein neues Gehäuse, sorgfältig konstruiert, formschön und funktional – doch bei der Berstdruckprüfung scheitert der Prototyp. Die Kerbwirkung wurde schlecht abgeschätzt. Der Grund: keine Simulation. Nicht, weil sie unnötig war – sondern weil sie zu aufwändig, zu komplex oder schlicht nicht machbar erschien.
Dabei ist es heute möglich, diese Fehler schon im digitalen Modell zu vermeiden – ohne Spezialwissen, ohne externe Dienstleister.
Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und lesen Sie weiter
Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, müssen Sie registriert sein. Die kostenlose Registrierung bietet Ihnen Zugang zu exklusiven Fachinformationen.
Sie haben bereits ein Konto? Hier einloggen