Projektmanagement Simulation für Projektmanagement – der ProjectMover
Effiziente Anwendung von Projektmanagement Software erfordert nicht nur Schulung, sondern im Falle von Microsoft Project auch der richtigen Zusatz – Tools. Mit den Applikationen und Ad-on`s zu MS-Project hat Afinion die Nase vorn. Aktuelle Neuheiten sind die sprachgesteuerte Projektmanagement Lösung ProVokale und die Simulation für Projektmanagement, der ProjectMover.
Anbieter zum Thema

Die Möglichkeiten physikalische Zustände am Computer zu simulieren und dann auch noch „begreifbar“ abzubilden, hat die Formen des Erkennens wie auch des Arbeitens in vielen Entwicklungsbereichen auf eine neue Grundlage gestellt.
In Konstruktions- und Entwicklungsabteilungen ist die Simulation und Visualisierung längst übliches methodisches Verfahren für Crashverhalten von Fahrzeugen, Maschinenbewegungen, Ressourcenbelegung, Vermeidung von Kollisionen etc..
Simulieren und visualisieren
Simulieren und visualisieren ist die effizientere Arbeitsweise, anstelle langwieriger Testreihen, auch im Projektmanagement. Simulation von Bewegungsabläufen in einem Film, ohne komplexe Software – als Ad-on zu Microsoft Project, ein preiswertes Tool, das von jedem geübten MS-Project Anwender mit geringem Trainingsaufwand genutzt werden kann - das ist der Afinion ProjectMover.
Der ProjectMover „übersetzt“ Ihre Terminpläne (oder auch nur einzelne Vorgänge) aus MS-Project in Bewegungsabläufe, die dann direkt in einem Video visualisiert werden.
Sie als Planer definieren Ihre Abläufe wie gewohnt mit Dauern und Verknüpfungen und ordnen diese in der gewünschten Reihenfolge. Anschließend weisen Sie den einzelnen Tätigkeiten Räume, Wege und Geräte zu. Im Anschluss daran bestimmen Sie das Verhalten der Objekte: Erscheinen, Bewegen, Verschwinden gemäß der zeitlichen Vorgaben aus dem Projektplan. Nun zeigt die Visualisierung in einem automatisch generierten Film, ob die Planung in Raum und Zeit auf einem zugeordneten Lageplan, korrekt ist.
Sie als Planer erkennen nun in der direkten Visualisierung, ob die Bewegungsabläufe so möglich und valide sind oder nicht. Zudem sind die Objekte mit definierten Zeiten ausgestattet und Sie können erkennen, ob zum vorgesehenen Zeitpunkt der definierte Platz frei oder belegt ist, z.B. bei knappen Lagerplätzen auf Baustellen oder in Montagebereichen.
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte!
Der Afinion ProjectMover transformiert die Pläne aus MS-Project und erstellt daraus die Animationen für die exakten zeitlichen Bewegungen der Objekte. Für die Verwaltung von knappen Lagerplätzen oder Prüfständen bedeutet dies, dass der gesamte Prozess so simuliert werden kann, dass die Machbarkeit von Raum und Zeit direkt überprüfbar ist, ohne aufwändige und teure Simulationssoftware.
Die dynamische Visualisierung auf einem Lage- oder Gebäudeplan zeigt das Potenzial freier bzw. ungenutzter Flächen (Lagerplatzverwaltung) oder die zeitliche Belegung von Montagelinien und Bearbeitungszentren mit den notwendigen Teilen.
Die Gefahren und Risiken von Planungsfehlern werden durch die Kombination von Terminplanung und Simulation mit Visualisierung stark reduziert. Sie sparen somit letztendlich hohe Kosten durch Nachkorrekturen. Hier bestätigt sich unmittelbar die Aussage: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte!
Voraussetzung für die Simulation ist neben einem MS-Project Plan eine beliebige Zeichnung (Lageplan, Bauplan) im Format „png“, „gif“ oder „jpg“. Im Afinion ProjectMover werden Symbole für die gewünschte Bewegungseinheiten (z.B. Gitterbox, Maschinensymbol, Fahrzeug, Bearbeitungsteil etc.) ausgewählt und der Ort für die Start-, Zwischen- und Endstationen in dem geöffneten Lageplan festgelegt. Die anschließende Verknüpfung mit dem MS-Project Plan führt nun dazu, dass die geplanten zeitlichen Aktionen in einem Ablauffilm dargestellt werden und valide probabilistische Aussagen über mögliche Kollisionen ermöglichen.
Prozesse und Abläufe, die in der Realität nicht sichtbar und versteckt oder zu schnell ablaufen, werden „sichtbar“ und verständlich gemacht. Die traditionellen Vorgehensweisen von Versuch und Irrtum sind durch realitätsnahe Computersimulationen und -visualisierungen ersetzt. (hö)
(ID:28681430)