Simulations-Software Sichtfeldanalysen von Erdbewegungsmaschinen durchführen
ReKnow hat mit EMM-Check eine Software entwickelt, mit der die zukünftigen Sichtverhältnisse des Maschinenführers von Erdbewegungsmaschinen jederzeit bereits während der Konstruktion auf Knopfdruck untersuchen kann.
Anbieter zum Thema

Für die Sichtfeldanalyse in EMM-Check sind nur die CAD-Daten des Fahrzeugs erforderlich, die eine tatsächliche Sichtfeldeinschränkung hervorrufen können. Aus dem erzeugenden CAD-System werden die Konstruktionsdaten der Erdbewegungsmaschine bzw. der Auf- und Anbauten im STL-Format exportiert und in EMM-Check eingelesen. Anhand von Prüfprofilen berechnet die Software anschließend die vom Maschinenführer nicht einsehbaren Bereiche. Diese werden als Kernschatten auf dem Prüfkreis sowie auf der 1m- Sichtlinie (rectangular boundary) um das Fahrzeug dargestellt, ausgewertet und grafisch dokumentiert. Standardprofile für verschiedene Maschinentypen, wie in der DIN EN 474-1/ISO 5006:2006 spezifiziert, sind dafür im Programm bereits vordefiniert. Es lassen sich auch eigene Prüfprofile erstellen, um EMM-Check zur Analyse von nicht der Norm entsprechenden Fahrzeug- bzw. Sichtsituationen nutzen zu können.
Sichtfeldanalyse begleitet Produktentstehungsprozess permanent
Laut Angaben des Herstellers ReKnow kann EMM-Check als CAD-systemneutrale Software auf einem separaten Computer betrieben werden, so dass Konstrukteure durch den Analyse-Vorgang nicht in ihrer Arbeit beeinträchtigt werden. Die eingestellten Prüfparameter lassen sich in EMM-Check als anwenderabhängige Profile speichern. Die Definition der Prüfumgebung muss somit pro Fahrzeug nur ein einziges Mal erfolgen. Für eine neue Analyse müssen lediglich die veränderten Fahrzeugdaten in die Applikation geladen werden. EMM-Check ermöglicht somit eine permanente, den Produktentstehungsprozess begleitende Sichtfeldanalyse, ist selbsterklärend und ohne Schulungsaufwand sofort nutzbar. Vorausgesetzt werden lediglich Kenntnisse der zugrunde liegenden Normen. Die Software wird als installierbares Programm ausgeliefert und ist nach der Installation ohne jeglichen Implementierungs- und Anpassungsaufwand sofort einsatzbereit. Darüber hinaus bietet EMM-Check ideale Hilfestellungen bei der Einhaltung der seit dem 01.12.2008 durch die DIN EN 474-1/ISO 5006:2006 vorgeschriebenen Sicherstellung eines ausreichenden Sichtfeldes vor dem Inverkehrbringen von Neumaschinen. (jus)
(ID:25867800)