Sicherheitslichtgitter Sicherheit für Finger, Hand und Körper
ipf SAFE ist eine durchgängige Serie von Sicherheitslichtgittern für den Finger-, Hand- und Körperschutz. Die Lichtvorhänge eignen sich gemäß der Normen IEC 61496-1 und IEC 61496-2
Anbieter zum Thema
ipf SAFE ist eine durchgängige Serie von Sicherheitslichtgittern für den Finger-, Hand- und Körperschutz. Die Lichtvorhänge eignen sich gemäß der Normen IEC 61496-1 und IEC 61496-2 zur Absicherung von Gefahrenstellen.
Für den Schutz von Fingern z.B. bei Stanzvorrichtungen, Biegeautomaten oder Pressen, stehen sechs unterschiedliche Modelle mit Schutzfeldhöhen von zirka 160 bis 900 mm, einer Auflösung von 14 mm und einer Reichweite bis sechs Meter zur Verfügung. Für den Handschutz bei Arbeiten an Schweißrobotern, Abhaspelstationen oder Palettenaufgabevorrichtungen werden elf Modelle mit Schutzfeldhöhen von 180 bis 1650 mm, einer Auflösung von 30 mm und einer Reichweite bis 15 Meter offeriert. In den Gefährdungsbereichen wie Transportanlagen, Stapelvorrichtungen oder Verpackungs-maschinen sind die Körperschutz-Lichtgitter mit Zugangssicherungshöhen von 900, 1100, 1200 und 1500 mm (je nach Installationshöhe der ersten Lichtachse) und einer Reichweite bis 25 Meter zu empfehlen. Die Anzahl der Lichtachsen variiert hier je nach Modell zwischen zwei, drei und vier Strahlen.
Alle Sicherheitslichtgitter lassen sich durch frontseitige DIP-Schalter sehr einfach und schnell einstellen. Jedes System kann somit entsprechend den Sicherheitsanforderungen konfiguriert werden.
Die Systeme ermöglichen neben der Funktionsauswahl von Manuell- oder Automatik-Reset auch die Auswahl von Muting oder partiellem Muting – eine zeitlich begrenzte automatische Überbrückung der Schutzfunktion mit zusätzlicher Sensorik, um zwischen Personen und Objekten zu unterscheiden. Auf diese Weise können z.B. Paletten ohne Auslösung der Schutzfunktion das Schutzfeld durchqueren.
(ID:304486)