Akustikprüfung

Schrittmotoren und Komplettgeräte akustisch prüfen

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Daher wurde im ersten Schritt gezielt im Produktionsanlauf nach bestimmten Auffälligkeiten im Klangbild gesucht und diese mit dem entsprechenden Fehlerbild abgeglichen. Daraus generierten die Pfinztaler Experten eine erste Parametrierung für die Bewertung.

Zustaztnutzen der Auswertung: die Kontrolle der Funktion

Der nächste Schritt war die Überprüfung der so gewonnenen Ergebnisse in der Praxis mit einem manuell bedienten, leihweise zur Verfügung gestelltem Gerät. Auf diesem Weg konnten schnell die nötigen Erkenntnisse für die spätere vollautomatische Prüfung gewonnen werden. Ein Zusatznutzen der Schwingungsauswertung ist neben der reinen Bauteilprüfung auch die gleichzeitige Kontrolle der Funktionsparameter und eventueller Betriebsfehler am Antrieb. So regen z.B. die magnetischen Felder im Schrittbetrieb ebenso spezifischen Körperschall an wie die Anker-Lagerung.

Nach Auswertung aller Labor- und Praxistests konnte aufbauend auf den gewonnenen Daten das eigentliche vollautomatische Prüfsystem PRODIAS2000 in den Produktionsablauf eingefügt werden. Bei einer Jahresproduktion von mehreren Millionen Stück und einer 100 Prozent-Kontrolle ist dabei nicht nur dem eigentlichen Prüfvorgang Rechnung zu tragen, sondern auch der Ablaufgestaltung sowie der reibungslosen Zu- und Abfuhr der Prüflinge.

Im vorliegenden Fall wurde das Design so gewählt, dass dabei bis zu sechs Prüflinge parallel im Gütetest sind und das mit nur einem Prüfsystem, welches die Daten parallel verarbeitet. Dies ist eine enorme Kostenreduktion zu herkömmlichen Systemen, die nur jeweils einen Prüfling verarbeiten können. Alle Ergebnisse werden nachvollziehbar für die Qualitätssicherung in einer Datenbank abgelegt und den Prüflingen individuell zugeordnet.

Keine Reklamation mehr seit Einführung des Tests

Nach mehreren Monaten in der Produktion stand fest: es gibt keine Kundenreklamationen mehr seit Einführung des Schwingungstests. Schrittmotoren kosten nur wenige Cent, eine Reklamation schnell mehrere tausend Euro. So spart die Schwingungsprüfung täglich Geld, ohne dass der Anwender es merkt. Gleichzeitig stieg die Reputation des Herstellers und damit die Wettbewerbsfähigkeit am Markt durch die fehlerfrei ausgelieferte Produktion auf einem sehr niedrigen Geräuschniveau. Dies ist nicht nur ein Gefühl, sondern lässt sich durch Neukundengewinnung belegen. (ud)

* *Dipl.-Inform. (FH) Michael Kiefer ist Geschäftsführer bei RTE Akustik + Prüftechnik GmbH, Pfinztal

(ID:24056750)