02.04.2025
Die sind immer taktvoll
Präzisionskupplungen für dynamische und präzise Handling- und Handhabungsaufgaben
Die Handlingtechnik umfasst übergreifende Prozessschritte, die zur Optimierung unterschiedlichster Produktionsprozesse dienen. Zu ihnen gehören die Handhabungs- und Montagetechnik, die Automation sowie der gesamte Bereich der Automatisierung und Robotik. Durch höchste Ansprüche hinsichtlich Produktivität und Ausbringungsleistung arbeiten die Anlagen hochdynamisch im fließenden oder intermittierenden Taktbetrieb durch modernste Servotechnologie. SCHMIDT-KUPPLUNG bietet hierfür die unterschiedlichsten Ausgleichskupplungen – präzise, mit hoher Torsions- oder Axialsteife und leichter Bauweise.
Perfekte Synchronisation der Arbeitsprozesse im vollautomatisierten Montagesystem
Fügen, schrauben, pressen, montieren oder beschriften – ein Leichtes für modular aufgebaute, systemintegrierte Rundtaktautomaten, die mittels Schaltteller diese unterschiedlichen Arbeitsvorgänge hochproduktiv bewältigen. Die zu bearbeitenden Werkstücke werden per Aufnahme auf dem Rundschalttisch eingelegt. Diese Aufnahme taktet dann entsprechend weiter von Arbeitsstation zu Arbeitsstation. Um die Bearbeitung der Werkstücke in ausgeprägter Stückzahl zu gewährleisten, kommt es auf einen punktgenauen und zeitlich effizienten Ablauf an. D.h. für die perfekte Synchronisation und Ansteuerung zu den jeweiligen, meist pneumatisch betriebenen Handlingstationen sind präzise und hochdynamisch arbeitende Antriebe gefragt.
Die kompakte Ausgleichskupplung Semiflex Dynamic zeigt sich hierbei mit ihrem torsionssteifen und drehmomentstarken Charakter als perfekt abgestimmter integraler Bestandteil im Antriebsstrang. Durch ihre schlanke und leichte Aluminiumbauweise unterstützt sie den präzisen, hochdynamischen Arbeitsprozess.
Präzise Vorschubaufgaben im hochproduktiven Gantry-Portal
Ob für die hochpräzise Konturbearbeitung bei der Serienteilfertigung, für Palettieraufgaben in der Förder- und Lagertechnik oder für den kontrollierten Fügeprozess metallischer Werkstoffe – elektrisch oder pneumatisch angetriebene Linearachsen bilden in diesen vollautomatisierten Arbeitsabläufen die Basis für dynamisch arbeitende Handhabungs- und Handlingsysteme.
Dabei sind sie meist modular als Mehrachs-Gantry-Portale aufgebaut, um hochproduktiv diese Aufgabenstellungen zu erledigen.
Solche Vorschubaufgaben sind das Metier der axial steifen Linearkupplung Loewe GK Linear. Die Gelenkkupplung der Baugröße Loewe GKL 27 zeigt sich beispielsweise als idealer Partner in dynamischen Verfahreinheiten im Antriebsstrang bestehend aus Linearmotor und Verfahrschlitten. Entsprechend der hohen Positioniergenauigkeit und Beschleunigungsraten der Achsen besitzt die aus Aluminium gefertigte Linearkupplung eine hohe Axialsteifigkeit von 16.000 N/mm und weist eine äußerst geringe Massenträgheit auf. Sie steht für maximale Axiallasten von bis zu 800 N zur Verfügung und ist als ausgleichende Kupplung zusätzlich in der Lage, radiale Verlagerungen von bis zu 1 mm und angulare Verlagerungen von bis zu 3° zu kompensieren.