05.11.2024

Hier zählt nur das Ergebnis!

Die Kupplung muss liefern: Präzision und Dynamik ist angesagt im Prüfprozess

Die Ermittlung von mechanischen und elektrischen Leistungsmerkmalen von Klein-, Schritt- oder Servomotoren ist essentiell, um Rückschlüsse auf den Wirkungsgrad des jeweiligen Prüflings zu erzielen. Spezielle, im Hochgeschwindigkeitsbereich laufende Universalprüfstände für Elektromotoren testen diese regelbaren Antriebe auf Herz und Nieren und liefern exakte, rückführbare und protokollierte Messdaten. Die Erfassung von Kennzahlen wie Drehmoment, Drehzahl, Spannung, Reibdrehmoment oder auch Auswirkungen auf thermische Ergebnisse stehen hierbei im Vordergrund.

Um genaueste Messergebnisse zu ermitteln, ist der komplette Antriebsstrang in den Prüfanlagen auf absolute Genauigkeit und Präzision getrimmt. Zusätzlich liegt der weitere Fokus auf eine ausgeprägte Dynamik für schnelle Reaktionszeiten und Beschleunigungsraten.

Hier zeigt sich die Servolamellenkupplung Servoflex mit ihrer torsionssteifen, drehmomentstarken und leichten Bauweise als perfekt abgestimmter integraler Bestandteil im Antriebsstrang. Ihre ausgeprägte Leistungsdichte gepaart mit einem nur minimalen Massenträgheitsmoment sind Garant für hohe Positioniergenauigkeit und Dynamik.

Erfahren Sie in unserer Branchenrubrik „Prüftechnik“ mehr zu unseren kompakten Präzisionskupplungen für Prüf- und Messanlagen – von Hochgeschwindigkeitsprüfständen bis hin zu drehmomentstarken Materialprüfständen im Mixed-Mode-Verfahren.