Anschlusstechnik

Schluchseewerk macht Schaltanlagen fit für die Zukunft

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Platzbedarf im Schaltschrank reduzieren

Nachdem mehrere Rangierverteilersysteme von den Technikern begutachtet wurden, entschied sich die Schluchseewerk AG für die Rangierverbinder PTRV von Phoenix Contact.

Im Vergleich zu den Alternativen stach besonders die kompakte Bauform des Systems hervor. Zudem bietet es weitere Vorteile: Durch farbige Einsätze kann der Anwender die Markierungen an seine betrieblichen Abläufe anpassen oder die Normen für Leiterfarben – DIN VDE 0815, IEC EN 69100 – am Rangierverteilersystem abbilden. Die Klemmen sind mit einer 2,3-mm-Prüföffnung ausgerüstet, sodass Standardmessspitzen für die Prüfung verwendet werden können.

Bildergalerie

Aufgrund der kompakten Bauform des PTRV-Systems, konnte der Platzbedarf im Schaltschrank gegenüber der bisherigen Lösung um circa 35 % reduziert werden. Dadurch werden zwar keine Schaltschränke eingespart, jedoch hat die Schluchseewerk AG deutlich mehr Raumreserve für zukünftige Erweiterungen.

Schnelle und sichere Installation

Durch die Push-in-Anschlusstechnik der Klemmen konnte der Zeitbedarf bei der Montage vor Ort erheblich reduziert werden. Fehler wie verbogene Kontakte oder Kurzschluss zwischen den Kontakten sind durch den Aufbau des Systems ausgeschlossen. Die Sicherheit für das Personal vor Ort ist durch den Berührschutz der Klemmen größer geworden. Jetzt können auch Signale mit einem Potenzial bis zu 250 V angeschlossen werden – was vorher aus Sicherheitsgründen nicht möglich war.

„Das Handling beim neuen Rangierverteilersystem PTRV ist gegenüber der bisherigen Technik um Klassen besser geworden. Wo jetzt ein kleiner Schraubendreher zum Anschluss der Adern ausreicht, hat man vorher im Vergleich dazu mit einer Pressluftpistole angeschlossen“, erklärt Adrian Spitz, der die Installation der neuen Anschlusstechnik vorgenommen hat.

Ergänzendes zum Thema
Rangierverbinder PTRV

( Bild: Phoenix Contact )

Die kompakten Rangierverbinder PTRV dienen der übersichtlichen Rangierung von Signalen im Automatisierungsumfeld. Damit werden Signale sicher mit einem neuartigen Farbleitsystem und bis zu 20 % weniger Platzbedarf rangiert. Die Verdrahtung einer großen Anzahl von Leitern wird durch farblich individuell gestaltbare Etagen vereinfacht. Auch durch die Frontverdrahtung werden so Fehler beim Anschluss vermieden.

PTRV als neuer Standard

Die Technik und das Handling von PTRV hat die Schluchseewerk AG bei der erfolgreichen Modernisierung in Kühmoos überzeugt. Jetzt werden auch an anderen Standorten die Rangierverteilersysteme gegen das PTRV-System ausgetauscht. Zusätzlich wird bei zukünftigen Anwendungen das Rangierverteilersystem PTRV bei Fremdvergabe vorgeschrieben. Ein Schaltschrankbauer der Schluchseewerk AG hat bereits erste positive Erfahrungen mit dem System gemacht.

„Die Push-in-Anschlusstechnik hat uns beim Einsatz des Rangierverteilersystems PTRV überzeugt. Unser Ziel ist nun, für zukünftige Neuinstallationen auch bei den Standardklemmen die Push-in-Anschlusstechnik zu verwenden“, resümiert Spitz. (sh)

* Dipl.-Ing. Jürgen Knetschke ist im Industrie-Management bei der Phoenix Contact Deutschland GmbH in Blomberg tätig.

(ID:45061807)