Schaltschrank Schaltschränke sicher überwachen
Rittal hat die Überwachungslösung CMC III nun mit einer integrierten OPC (Open Packaging Convention) Server ausgestattet, der mit ca. 99 % der gängigen Leitstandsysteme kompatibel ist.
Anbieter zum Thema

Mit der dritten Version der Monitoring-Lösung stellt Rittal zwei Varianten vor: Das CMC III PU Compact unterscheidet sich von der Vollversion durch eine geringere Anzahl von Sensoren beziehungsweise von CAN-Bus Anschlusseinheiten und ist ohne SD-Card-Einschub und USB-Anschluss für Speichersticks ausgestattet.
Überwachungslösung CMC III spricht OPC
Das von CMC III verwendete Netzwerkprotokoll SNMP hat sich insbesondere in vielen IT-Unternehmen zum Standard entwickelt. Im produzierenden Gewerbe und der Industrie hingegen ist SNMP deutlich weniger verbreitet. Dies wird zu einem Problem, wenn der Anwender seine Gebäude und Industrieanlagen mit Building Management Systemen beziehungsweise Leitständen überwachen will, die nicht auf dem technischen Stand von SNMP sind. Um hier Abhilfe zu schaffen, ist im CMC III ein OPC-Server (Open Packaging Convention), ein Standard von Microsoft, integriert, was in der Leitstandtechnik Regel ist.
Temperatursensor überwacht Schaltschrank-Klimatisierung
Die beiden wichtigsten Funktionen – der Temperatursensor für die Überwachung der Schaltschrank-Klimatisierung und ein Infrarotsensor, der „ermittelt“, ob die Schranktür offen oder geschlossen ist – sind bereits standardmäßig in der zentralen Processing Unit integriert. Ebenso zwei digitale Eingänge und ein Relais-Ausgang für kleine individuelle Überwachungsaufgaben. Weiterhin kann das CMC III die Schaltschrankbeleuchtung und -klimatisierung automatisch steuern: Wird die Tür geöffnet, schaltet sich zum Beispiel das Licht an oder die Schrankkühlung aus. Weitere Funktionen wie ein S0Bus zur Energiemessung, Überwachung von Luftfeuchtigkeit, Luftstrom, Druckdifferenz oder Spannungen können zusätzlich je nach Anforderungsprofil integriert werden. Eine Energieversorgung ist über Klemmen mit 24 V DC oder Power over Ethernet (PoE) möglich, ebenso kann das System redundant mit Energie versorgt werden.
Hohe Energieverbraucher werden aufgedeckt und durch effiziente Systeme ersetzt
Mit der Monitoring-Lösung kann zusätzlich Energie eingespart werden. Hohe Energieverbraucher können aufgedeckt und durch effiziente Systeme ersetzt werden. Zudem sind umfangreiche und ergebnisorientierte Analysen möglich, so dass die Lebenszyklen der eingesetzten Bauteile erhöht werden können. Im Falle von Messdaten außerhalb der Norm führt das CMC automatisierte Gegenmaßnahmen durch und informiert umgehend per E-Mail.
Teil 2:
(ID:27131410)