CAD-Software Sachsens Studenten räumen bei Simulationswettbewerb ab

Redakteur: Juliana Schulze

PTC hat den Startschuss für die erste Auflage des Simulationswettbewerbs für „Virtuelle Produktentwicklung mit Pro/Engineer und Mathcad“ gegeben. Die Siegerarbeit stammte von Dirk Vogel, Tu Chemnitz, mit einer Lösung zur Kurvenscheibensynthese für ebene Schrittgetriebe.

Anbieter zum Thema

Der Simulationswettbewerb „Virtuelle Produktentwicklung mit Pro/Engineer und Mathcad“ hat in Kooperation mit Professor Maik Berger von der TU Chemnitz, sowie der FES GmbH Fahrzeugentwicklung Sachsen und den PTC-Partnern Aristos Engineering, Services & Solution und der Pretech GmbH stattgefunden. Mit diesem CAD/CAE-Wettbewerb auf Basis von Pro/Engineer und Mathcad will PTC Nachwuchsingenieure der TU Chemnitz fördern.

And the winner is...

Die Gewinner unter den Teilnehmern der TU Chemnitz stehen nun fest: Der erste Preis geht an Dirk Vogel, 10. Semester Maschinenbau, für eine Arbeit zu einem Antriebssystem über ein ebenes Schrittgetriebe, das den konventionellen Zylinderkurvengetriebe-Antrieb ersetzen kann. Platz 2 hat sich Marko Ebermann gesichert. Er konnte die Jury mit der Modellierung und Animation eines VW-Boxenmotors überzeugen. Harald Pfeffer, 12. Semester, brachte sich mit der Vorstellung einer effizienten Getriebesynthese mit Pro/Engineer und Mathcad für Platz 3 auf die Siegertreppe. Carsten Teichgräber stand in der Jurywertung gleich hoch und teilt sich für seine Arbeit zur automatisierten Erstellung eines CAD-Modells von Seilstrukturen den dritten Platz. Weitere Platzierungen gingen an Martin Kroschk, Christian Seidel und Robert Hillig. Für die ersten drei Plätze gab es Preisgelder im Wert von 1000 Euro, eine Teilnehmerurkunde wurde für Sieger und Platzierte gleichermaßen ausgestellt. Die Studenten waren aufgefordert gewesen, Konstruktionsarbeiten mit einer Kurzbeschreibung des CAD- und Simulationsmodells, Zielstellung und gewählten Vorgehensweisen einzureichen. Als Themengebiete stand zur Auswahl:

  • Simulation und Optimierung technischer Produkte
  • Effiziente Lösungen zur Automatisierung von standardisierbaren Konstruktionsaufgaben
  • Lösungen zur Visualisierung und virtuellen Dokumentation von Konstruktionslösungen
  • Die Preisverleihung fand im Rahmen des ersten sächsischen Simulationsanwendertreffen SAXSIM (SAXon SImulation Meeting) vor über 150 Experten aus Industrie und Forschung in der TU Chemnitz statt.

(ID:301601)