3D-CAD-Software RS Components präsentiert kostenlose 3D-Modellbibliothek powered by TraceParts
Zwei der führenden Lieferanten schließen sich zur Produktionssteigerung von CAD Ingenieuren zusammen. RS Components präsentierte eine umfassende Bibliothek zertifizierter 3D- und 2D-CAD-Modelle elektronischer Komponenten, die kostenlos zum Download bereitstehen wird.
Anbieter zum Thema
Um die Bereitstellung dieses Services möglich zu machen, entschied sich RS für eine Partnerschaft mit TraceParts, einem führenden Anbieter digitaler Engineering-3D-Inhalte. Dem Besucher der RS-Website wird die Verfügbarkeit dieser Modell durch ein sich drehendes 3D-Modell angezeigt, welches dann mit „klassischen“ Bildern verlinkt ist, um weitere Farbdetails oder die Oberflächenbeschaffenheit anzuzeigen.
Ein weiterer Vorteil des neuen Serviceangebots von RS ist die Option, dass ein spezifisches Bild für sämtliche Produktvarianten verfügbar ist. Bislang wurde eine ganze Produktfamilie häufig durch eine besonders beliebte oder hochklassige Variante des Produktbereichs bildlich dargestellt.
Registrierte Benutzer können die Modelle in der Datenbank abrufen. Diese werden dann in das vom Benutzer ausgewählte Dateiformat, abhängig vom jeweils verwendeten CAD-Paket, umgewandelt. Die ersten 20.000 der insgesamt 45.000 elektromechanischen Komponenten sind jetzt bereits verfügbar. Die restlichen Komponenten befinden sich noch im Entwicklungsprozess. Sie sollen dann in bis zu 23 neutralen und nativen CAD Formaten zur TraceParts-Datenbank in den folgenden Monaten hinzugefügt werden. Die TraceParts-Datenbank bedient sich auch einer Reihe weiterer Websites von wichtigen CAD-Anbietern, wodurch der Benutzer verschiedene Möglichkeiten zum Zugriff auf Modelle erhält.
Die umfassende Art der RS-Bibliothek bietet den Kunden echte Vorteile in der Erstellung von 3D-CAD-Modellen, und dies kostenlos und ohne dass zusätzliche Software installiert oder heruntergeladen werden muss. Jedes einzelne Modell wird im eingebetteten Viewer automatisch angezeigt, einem Tool, das kompatibel ist mit sämtlichen Standard-Java-aktivierten Webbrowsern.
Diese 3D-Modelle sind eine von drei neuen Plattformen, die Ingenieuren eine zuverlässige Online-Umgebung bieten und ihre Designentwicklung unterstützen. Zusätzlich zu diesen Modellen präsentierte RS auch eine, vom Lieferanten unabhängige parametrische Datenbank für elektronische Komponenten sowie eine Erweiterung der eingebetteten Entwicklungsplattform EDP. Eine Erweiterung dieser Umgebung ist noch in diesem Jahr geplant. RS plant weiterhin kostenlose PCB-Designtools, mit denen die Ingenieure dann das gesamte Design mithilfe von RS-Online-Ressourcen ausarbeiten können. Des Weiteren ist eine Interaktion in Echtzeit mit anderen Ingenieuren und dem technischen Support von RS während des gesamten Prozesses in Planung.
(ID:348884)