Anbieter zum Thema
Zahnriemengetriebene Lineareinheit: Der Motoranschluss lässt sich nachträglich ändern
Die zahnriemengetriebene Variante der RK DuoLine-Lineareinheiten zeichnet sich durch einen platzsparenden und flexiblen Anbau der Motoren aus. Der auch nachträglich noch änderbare Motoranschluss vereinfacht die Disposition, vermeidet teure Umbauten bei falsch bestellter Motorabgangsrichtung und reduziert die Ersatzteilkosten. Eine teilweise in die Zahnriemenumlenkung integrierte Kupplung trägt zu Kompaktheit der Führung bei.
Alle Linearachsen der RK DuoLine-Produktfamilie sind auf Wunsch mit einem Edelstahlband gekapselt (Protect-Version) und erreichen so die Schutzart IP 40. Der Wirkungsgrad der Spindelvariante liegt bei über 85 Prozent. Die zahnriemengetriebene Ausführung hat ein energiesparendes Leerlaufmoment von nur 2,5 Nm. Eine zentrale Schmiermöglichkeit über Trichterschmiernippel direkt am Schlitten minimiert den Wartungsaufwand. T-Schienen mit Gewindebohrungen erleichtern die Anbindung von Nutzlasten.
EP/EPX 40 Höhere Präzision und niedrigere Toleranzen der Montageflächen zueinander – das sind die wichtigsten Merkmale der verbesserten Version der EP/EPX 40-Lineareinheiten zum gelegentlichen bis mehrfach täglichen Verfahren und Positionieren von mittleren bis hohen Lasten in beliebiger Einbaulage. Die robuste Doppelrohr-Einheit kompensiert hohe Biegemomente bei der Hand- und Motorverstellung.
(ID:33694270)