Anbieter zum Thema
Lange Haltbarkeit garantiert
Beim RDS-Roboter wurde dieses Dreh-Modul ins Robotergehäuse integriert – was aufgrund des sehr begrenzten Bauraums viel Know-how erforderte. Diese Aufgabe erledigte bei Igus ein Team aus dem Bereich Project Engineering. Das Ergebnis: Bei dieser Komplettlösung kommen neben dem Dreh-Modul auch die Chainflex-Leitungen von Igus zum Einsatz, die für explosionsgefährdete Bereiche und nach NEK 606 zertifiziert sind. Diese Leitungen wurden für bewegliche Anwendungen entwickelt und versprechen lange Lebensdauer auch bei extremen Bedingungen: Igus garantiert eine Haltbarkeit von 36 Monaten.
Die Energieketten werden fertig konfektioniert als „Readychain“-Systeme inklusive Steckern in Stavanger angeliefert. Das vereinfacht nicht nur die Montage, sondern gewährleistet, dass alle Anschlüsse und Verbindungselemente den Anforderungen des elektrischen Explosionsschutzes entsprechen. Zudem ist bei Offshore-Anwendungen die Korrosionsbeständigkeit häufig sehr wichtig. Die wartungsfreien Kunststoffenergieketten können hier ohne Einschränkungen eingesetzt werden. Je nach Kundenanforderungen übernimmt Igus sämtliche Arbeitsschritte von der Planung bis zur kompletten Montage vor Ort – auch auf hoher See, die Servicemitarbeiter sind für das Arbeiten auf Ölbohrplattformen testiert.
Robust und wartungsfrei
An den anderen Automatisierungs-Einheiten des mannlosen Ölbohrprozesses kommen ebenfalls Igus-Komponenten zum Einsatz: Sowohl am Electric Roughneck als auch am Pipe Handler laufen Energieketten – insgesamt 25 Stück. Sie sind an den Masten, also an den Vertikalachsen der Handlingsysteme angeordnet, mit denen die Stands aus dem Vorrat entnommen und dem zentralen Roboter zugeführt werden. Auch hier waren Wartungsfreiheit, Unempfindlichkeit gegenüber Seewasser und mechanischen Beanspruchungen sowie Ex-Schutz- und Offshore-Zulassungen ausschlaggebend. Jimmy Bostrom, Chief Operating Officer von Robotic Drilling Systems: „Es ist für uns wichtig, Komponenten für die Roboter aus einer Hand und möglichst einbaufertig zu beziehen. Die Systeme sollten zudem möglichst wartungsfrei sein. Das kann Igus gewährleisten.“
Das von RDS entwickelte Robotik-System eignet sich für die Installation auf neuen Ölbohrplattformen, aber auch für den Retrofit. Es macht die Arbeit schneller und kostengünstiger und beeinflusst damit die Beurteilung der Wirtschaftlichkeit von Explorationsprojekten – ein wichtiger Faktor angesichts der derzeit niedrigen Ölpreise. Daher stieß die Neuentwicklung von Beginn an auf großes Interesse und führte unter anderem dazu, dass sich namhafte Bohrunternehmen an RDS beteiligt haben. Die Jury des von Igus initiierten Vector Awards zeichnete das System mit dem goldenen Vector 2016 aus. Nach umfassenden Tests wurde im September 2015 eine erste Praxis-Installation auf einer Ölbohrplattform in Norwegen in Betrieb genommen. (jv)
Hannover Messe 2017: Halle 16, Stand A18
Energieführung
Kunststoff-Energiekette nach Hygienic-Design-Richtlinien
* Tim Schneebeck, Marine Engineering, igus GmbH
(ID:44567933)