Energieführungsketten Retrofit macht alte Anlagen wieder leistungsstark
Kommen Werkzeugmaschinen in die Jahre, gibt es zwei Optionen: Neukauf oder Retrofit. Kabelschlepp bietet als Retrofit-Partner einen Rund-um-die-Maschine-Service an.
Anbieter zum Thema
Ein Retrofit bringt selbst betagte Anlagen und Maschinen wieder zu Leistungsfähigkeit und Präzision. Dabei liegt Retrofitting – je nach Leistungsumfang – rund 20 bis 60 Prozent unter den Kosten für eine Neuanschaffung. Die Leonhard Breitenbach GmbH fertigt Walzen für unterschiedlichste Branchen und investiert permanent in einen leistungsstarken und produktiven Maschinenpark. Zur Produktionssteigerung, Anpassung an aktuelle Normen der Arbeitssicherheit und Nachrüstung bzw. Modernisierung der Automatisierungstechnik ergab sich auch bei Breitenbach die Frage: Neukauf oder Retrofitting, also Teil- oder Komplettmodernisierung? Aufgrund einer Wirtschaftlichkeitsberechnung entschied man sich für Retrofitting an fünf Walzenschleifmaschinen und einer Walzendrehmaschine.
Retrofit bietet Rund-um-die-Maschine-Service
Für die Modernisierung der Maschinen in den Bereichen Energieführungen aus Stahl und Kunststoff, Leitungen, Fördersysteme und Führungsbahnschutz bietet Kabelschlepp Lösungen für Maschinen und Anlagen – wie an den Maschinen bei Breitenbach.
Dabei beinhaltet der Retrofit-Service ein Rund-um-die-Maschine Paket. Er vereint die Stärken der vier Produktbereiche mit Komponenten zum Führen (Energieführungsketten), Versorgen (Leitungen), Transportieren (Förderer) und Schützen (Teleskop-Abdeckungen).
Bei Breitenbach wurden die alten Maschinen vor Ort analysiert, die auszutauschenden Teile vermessen und aufgenommen. Konstruktiv wurden die Teile applikationsspezifisch für die Breitenbach Maschinen angepasst, ausgelegt und gefertigt. Um die technisch optimale Lösung möglichst Zeit sparend zu realisieren, fanden mit dem Kunden Beratungsgespräche statt; bedarfsgerechte Möglichkeiten wurden vorgestellt und Optimierungspotenziale aufgezeigt. Der Lieferumfang und ein genauer Zeitplan wurden festgelegt.
Breitenbach-Geschäftsführer Dr. Uwe Fischer zeigt sich zufrieden: „Die reibungslose Kommunikation zwischen dem Systemberater von Kabelschlepp und unserer Instandhaltung war die entscheidende Basis. Noch wichtiger war uns aber die pünktliche Bereitstellung der Sonderlösungen, um die Maschinen so schnell wir möglich wieder in den Fertigungsprozess zu integrieren.“
Energieführungsketten genau auf Anforderungen ausgelegt
So lieferte Kabelschlepp für die Walzenschleifmaschinen Energieführungsketten aus Kunststoff der M-Serie, Typen MT 0950 und MT 0650, d. h. Ketten mit Kunststoffdeckeln, die exakt auf die Anforderungen der Anlagen hin ausgelegt wurden. Für die Drehmaschine benötigte man indes eine andere Lösung, da hier die Energieführung im Bereich des Vordrehens installiert werden musste. Dabei treten sehr heiße Späne auf, und es wurde eine entsprechend konfigurierte dauerhitzebeständige Energieführungskette aus Stahl, Typ S 1250 mit Aluminium-Deckeln, gewählt. Insbesondere bei der elektronischen Modernisierung der Maschinen ergaben sich hinsichtlich der zu verlegenden Leitungen immer wieder neue Anforderungen, an die die Energieführungen angepasst werden musste.
Individuell konzipierte Teleskopabdeckungen
Für den Schutz der Bettbahnen an den Schleifmaschinen wurden individuell konzipierte Teleskopabdeckungen gefertigt. Für Bereiche, in denen aus Platzgründen Teleskopabdeckungen nicht in Frage kamen, wurden applikationsspezifisch modifizierte Gliederschürzen geliefert. Außerdem benötigte Breitenbach Faltenbälge für Maschinenbettbahnen, an denen kein Kühlwasser oder heiße Späne auftreten, sowie für die Gelenkarme der Maschinenbedienpulte. „Für die Modernisierung unserer Maschinen hatten wir ganz konkrete Vorstellungen was Zeit und Investitionsvolumen anbelangte. Dank eines ausgearbeiteten, guten Retrofit-Konzeptes hat Kabelschlepp die einzelnen Produkte just-in-time, so wie sie unsere Instandhaltung benötigte, angeliefert. Wie waren damit äußerst zufrieden, und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmte. Hinzu kommen unsere positiven Erfahrungen in Bezug auf die Produktqualität. Diese Modernisierungsmaßnahmen stellen lohnende Investitionen in die Zukunft dar“, so das Resümee von Dr. Uwe Fischer.
(ID:343370)