Relais Relais schalten Armaturen auf Schiffen zuverlässig
Berg Armaturen Steuerungen entwickelt Antriebe für Ventile und Regelarmaturen auf Schiffen. Zum Schalten elektrischer Leistungen hat das Unternehmen auf die Relais von Finder gesetzt.
Anbieter zum Thema

In einem modernen Schiff sind zum Betrieb Hunderte von Armaturen, Ventilen und Klappen notwendig. Von der Kühlung und Treibstoffversorgung der Motoren über das Bilgewasser bis hin zum Ballastsystem müssen verschiedene Flüssigkeiten gepumpt und kontrolliert werden. Die Anforderungen an Komponenten, die auf einem Schiff eingebaut werden, sind dabei hoch. Zum einen müssen sie Umgebungsbedingungen wie Hitze, Staub und vor allem der Belastung durch Salzwasser widerstehen. Eine zusätzliche Schwierigkeit für Lieferanten solcher Komponenten besteht in der Abnahme aller Komponenten und Systeme nach der jeweils gültigen Norm. Gerade im Schiffbau gibt es unterschiedliche Schiffs-Klassifikationsgesellschaften, deren Normen und Standards es zu beachten gilt.
Berg Armaturen Steuerungen aus Bremen ist spezialisiert auf hydraulische, pneumatische und elektrische Antriebe für Armaturen im Schiffbau. Das mittelständische Familien-Unternehmen, das seit 1996 in diesem Bereich tätig ist, beschäftigt in Deutschland 40 Mitarbeiter. Weitere fünf Mitarbeiter sind in der Niederlassung in China tätig, die vor fünf Jahren gegründet wurde. Insgesamt wird ein Jahresumsatz von etwa 10 Millionen Euro erwirtschaftet. Die Entwicklung und Produktion der Komponenten und Systeme geschieht ausschließlich am Stammsitz in Deutschland. In der chinesischen Niederlassung in Schanghai werden überwiegend Inbetriebnahmen auf dort gebauten Schiffen durchgeführt.
Ballastsystem sorgt für gleichmäßige Schiffsbeladung
Das Unternehmen liefert in der Regel Komplettsysteme an die Schiffbauer. Ein typisches Beispiel ist das so genannte Computer Aided Ballast System (CABS). Das Ballastsystem eines modernen Schiffs, das für eine optimale Lage des Schiffs im Wasser sorgt, besteht aus Wassertanks, die möglichst tief in Kielnähe montiert sind und je nach Bedarf mit Wasser gefüllt werden können. Auf diese Weise lässt sich eine aus ungleichmäßiger Beladung des Schiffs resultierende Krängung ausgleichen. Das CABS misst die Krängung – also die seitliche Neigung des Schiffs – und pumpt entsprechende Mengen Wasser in die Ballasttanks, um diese auszugleichen. Zur Bedienung des Systems wird PC-Hardware verwendet, auf der auch das gesamte System visualisiert werden kann. Auch die Software hierfür wird bei Berg Armaturen Steuerungen in Bremen entwickelt.
Pro Armatur werden fünf Relais benötigt
Die Ansteuerung für die Antriebe der einzelnen Ventile und Klappen ist in einem zentralen Schaltschrank untergebracht. „Eine solche Anlage kann leicht aus bis zu hundert Armaturen bestehen“, erklärt Thomas Selzer, der als Produktionsleiter bei der Firma Berg Armaturen Steuerungen auch für die Elektrokonstruktion zuständig ist. Die elektrische Leistung wird im Schaltschrank über Relais geschaltet. „Pro Armatur“, erläutert Thomas Selzer, „benötigen wir etwa fünf Relais. Neben dem Schalten der Leistung übermitteln die Relais auch die Stellung der einzelnen Armaturen zurück an die Steuerung.“ Bei den Relais vertraut Thomas Selzer auf die Produkte von Finder. Hauptgrund für den Einsatz der Finder-Relais ist die Qualität, von der sich Selzer selbst überzeugt hat: „In der Anfangsphase haben wir Dauertests durchgeführt, um die Zuverlässigkeit der Relais zu überprüfen. Es wurde eine Relaistype getestet, bei der 300.000 Schaltspiele bei einem Nennstrom von 7 A und einem Einschaltstrom von 10 A gefordert waren. Nach 3,8 Millionen Schaltspielen war das Lebensdauerende des Relais erreicht.“ So von der Qualität und Zuverlässigkeit der Relais überzeugt, werden heute bei Berg Armaturen Steuerungen ausschließlich Relais dieses Herstellers eingesetzt.
Teil 2: Relais werden durch Schiff-Klassifikationsgesellschaften abgenommen
(ID:25119550)