Getriebe Reiblamellen sorgen für reibungslose Kraftübertragung
BorgWarner liefert für das neue 8-Gang-Automatgetriebe (8HP) von ZF die Reiblamellen. Sie tragen aufgrund des speziellen Nut-Designs und des verwendeten Werkstoffes zur Effizienzsteigerung des Getriebes bei.
Anbieter zum Thema
Die Lamellen bestehen aus dem Stahlträger sowie dem darauf aufgebrachten speziellen Reibmaterial. Premiere feiert das neue Getriebe ab Herbst im neuen BMW 760i. Bereits für die 6-Gang-Getriebe von ZF kommen Reiblamellen sowie Freiläufe von BorgWarner zum Einsatz.
Schaltkomfort sollte verbessert werden
Bei der Entwicklung des neuen Getriebes stand nicht die Erhöhung der Gangzahl im Vordergrund, sondern die Effizienz sollte gesteigert und der Schaltkomfort gegenüber dem Vorgängergetriebe verbessert werden. „Das ZF 8-Gang-Automatgetriebe (8HP) realisiert die Gangwechsel innerhalb von Sekundenbruchteilen. Die Reiblamellen von BorgWarner erfüllen die hohen Anforderungen nach besserem Schaltkomfort bei gleichzeitiger Kraftstoffersparnis“, sagt John Sanderson, President und General Manager von BorgWarner Drivetrain Systems.
Kraftstoffverbrauch sinkt
Das neue Automatikgetriebe besteht aus vier einfachen Radsätzen und fünf Schaltelementen, von denen in jedem Gang jeweils nur zwei geöffnet sind. Als Resultat ergibt sich neben der kompakten Bauweise ein erhöhter Wirkungsgrad, die Schleppverluste werden reduziert und der Kraftstoffverbrauch sinkt. Als Übertragungsglied haben sich Lamellenkupplungen bewährt, die aus mehreren Reib- und Stahllamellen bestehen und das gewünschte Drehmoment durch Zusammenpressen der Reiblamellen übertragen. Um die hohen Ansprüche nach konstanten Reibwerten und des Komfortverhaltens erfüllen zu können, wird auf ein speziell entwickeltes Nut-Design gesetzt und verwendet Hightech-Reibmaterialien. Diese Reibbeläge nehmen durch ihre Oberflächenbeschaffenheit das Öl schnell auf und geben es bei Schaltvorgängen mit höheren Drücken wieder ab. Für die Ölführung und Kühlung sind Kanäle bzw. Nuten zuständig, die in den Reibbelag integriert sind.
(ID:317469)