Pumpe Pumpen zur sichere Förderung und Entleerung von dickflüssigen Substanzen

Redakteur: Karl-Ullrich Höltkemeier

Flux-Geräte präsentierte auf der ACHEMA ihre Kompetenz an Dickstoffpumpen. Mit Lösungen für alle Einsatzbereiche erhalten Anwender seit Jahren Produkte für die gründliche und sichere

Anbieter zum Thema

Flux-Geräte präsentierte auf der ACHEMA ihre Kompetenz an Dickstoffpumpen. Mit Lösungen für alle Einsatzbereiche erhalten Anwender seit Jahren Produkte für die gründliche und sichere Förderung und Entleerung von dickflüssigen Substanzen. Die nach dem Exzenterschneckenprinzip gebauten Pumpen können dabei flexibel, auf die jeweilige Anwendung abgestimmt, zusammengestellt werden. Das neueste Produkt ist eine Dickstoffpumpe mit nur 28 Millimeter Außendurchmesser.

„Durch unser sehr breites Programm an Dickstoffpumpen bieten wir Problemlösungen für sehr viele Flüssigkeiten. Dazu gehören unter anderem Öle, Fette, Schmierstoffe, Farben, Lacke, Dispersionen, Cremes, Solution, Salben, Pasten, Gels, Shampoo, Honig, Teigmasse oder auch Schokoladenmasse“, betont Heinz Hofmann, Vertriebsleiter der Flux-Geräte. „Somit sind unsere Pumpen für den Einsatz in den verschiedensten Industriezweigen geeignet.“ Die Pumpen aus Edelstahl sind nach dem Exzenterschneckenprinzip gebaut und können für verschiedenste Einsatzbereiche abgestimmt werden.

Bis zum letzten Rest

Das Problem ist weit verbreitet: Dickflüssige Substanzen lassen sich nur schwer fördern. Außerdem lassen sich die Gebinde beim Ab- und Umfüllen oft nicht vollständig entleeren. Auch für diese Anwendungen bietet Flux seit Jahren ein breites Sortiment an leistungsfähigen Pumpen. So gibt es zum Beispiel mit den Baureihen XA und XB Pumpen zum Fördern von leicht brennbaren Flüssigkeiten, die über Zulassungen für die Zone O verfügen. Um den hygienischen Anforderungen im Lebensmittelbereich gerecht zu werden, verfügen die Experten aus Maulbronn über Pumpen mit 3A-Zulassung. Damit auch fließt, was nicht mehr fließt, hat man das Fassentleerungssystem VISCOFLUX im Programm, mit dem 200 l-Fässer mit hochviskosen Substanzen schnell und sicher bis auf eine unbedeutende Restmenge entleert werden können.

Bei den Pumpen können Gleitringdichtungen, Statoren und Exzenterschnecken auf die jeweiligen Anwendungsbereiche abgestimmt werden. Es gibt sie mit Getrieben und leichten aber leistungsstarken Kollektor- und Druckluftmotoren oder mit Lagerflanschen, deren Antrieb durch robuste Drehstrommotoren erfolgt. Die Produkte lassen sich mit wenigen Handgriffen leicht demontieren und reinigen. Bei einzelnen Varianten lassen sich Exzenterschnecke, Gelenkwelle und Gleitringdichtung sogar ohne zusätzliche Werkzeuge demontieren. (Mehr Infos auf der nächsten Seite)

(ID:306764)