CAD-Software PTC stellt neue MCAD-Plattform Creo vor

Redakteur: Juliana Schulze

PTC hat mit Creo seine neue MCAD-Plattform vorgestellt. Creo ist die erste Lösung auf dem Markt, mit der sämtliche Modellierungsansätze auf einer durchgängigen Plattform vollkommen flexibel zur Verfügung gestellt werden.

Anbieter zum Thema

Mit Creo AnyData Adoption lassen sich Daten von jedem beliebigen CAD-System integrieren. (Bild: PTC)
Mit Creo AnyData Adoption lassen sich Daten von jedem beliebigen CAD-System integrieren. (Bild: PTC)

Damit können Unternehmen Anwender mit den verschiedensten Aufgaben, Fähigkeiten und Ansprüchen (2D oder 3D, direkte oder parametrische Modellierung, Design oder Viewing, Konfiguration und Validierung, Prozesspartner der Konstruktion) ohne Reibungsverluste verbinden und deren gewohnte Datenformate ineinander überführbar darstellen.

Creo als Problemlöser für mechanische CAD-Lösungen

Creo ist eine skalierbare Software-Suite von interoperablen, offenen und leicht zu bedienenden Apps für die Produktentwicklung. „Creo löst die großen Probleme, die im Markt für mechanische CAD-Lösungen noch vorhanden sind: schwere Bedienbarkeit, mangelnde Interoperabilität, ungenügend leistungsstarkes Baugruppen-Management, und das Festhalten an veralteten Technologien“, erläutert James E. Heppelmann, Präsident und Vorstandsvorsitzender von PTC die neue Plattform, die unter dem Codenamen „Lightning“ konzipiert wurde. „Creo stellt fokussierte Apps bereit, deren Umfang genau den Anforderungen des jeweils zur Produktentwicklung Beitragenden entspricht. Damit können Unternehmen ihre Innovations-kapazität signifikant besser nutzen, weil einmal erstellte Daten und Änderungsstände wesentlich leichter und früher in die verschiedenen Aufgaben einfließen können.“

Jeder Beteiligte kann am Produktentwicklungsprozess teilnehmen

Die Creo AnyRole Apps verstärken die strikte Anwenderorientierung von Creo. Sie bieten jedem Anwender das für ihn richtige Werkzeug im benötigten Umfang und versetzen jeden Beteiligten im Unternehmen in die Lage, wirkungsvoll am Produktentwicklungsprozess teilzunehmen. Neue Ideen, Kreativität und individuelle Effizienz werden freigesetzt.

Modellieren in 2D, 3D-direkt oder 3D-parametrisch

Dabei bietet Creo AnyMode Modeling eine Entwicklungsplattform, mit der die Anwender wahlweise 2D, 3D-direkt oder 3D-parametrisch modellieren können. Unabhängig vom jeweiligen Modellierungsansatz sind die Daten vollständig zugänglich und in jedem beliebigen anderen Modellierungsmodus wiederverwendbar. Dadurch können Anwender mit ihren eigenen Daten oder den Daten anderer Beteiligter arbeiten und dabei jeweils den Modellierungsansatz ihrer Wahl verwenden. Darüber hinaus können die Anwender mit Creo AnyMode Modeling schnittstellenlos zwischen den Modi hin- und herwechseln, ohne dass die Intelligenz oder Entwicklungsabsicht in den Modellen verloren geht. Teamarbeit soll erheblich erleichtert und effizienter werden.

Teil 2: Die Vorteile von Creo

(ID:24161230)