3D-CAD-Software Produktkonfiguratoren für jedermann
Die Reduzierung der Produktkomplexität ist heute ein entscheidender Wettbewerbsfaktor. Gleichzeitig gilt es, auf individuelle Kundenwünsche schnell zu reagieren. Um diese Anforderungen zu meistern, sind Produktkonfiguratoren das ideale Werkzeug. Zwei Anwendungsbeispiele zeigen den Erfolg der Konfiguratorlösung HELiCON,
Anbieter zum Thema
Mit HELiCON stellt die ISD ein Paket aus Software und Dienstleistung zur Verfügung, das die Entwicklung eines individuellen Konfigurators wirtschaftlich realisierbar macht. HELiCON ist ein CAD-neutrales, branchenunabhängiges Werkzeug, das als modulares System äußerst flexibel einsetzbar ist – für die verschiedensten Anwendungsbereiche und Unternehmen jeder Größenordnung.
Mit dieser Lösung lassen sich Produktkonfiguratoren erstellen, die auf Anfrage sofort alle erforderlichen Produktdaten/-unterlagen erstellen: vom kalkulationssicheren Angebot über die Stückliste bis zum virtuellen 3D-Modell. Die integrierte Konfigurationslogik sorgt für die automatische Wiederverwendung bereits vorhandener Produktkomponenten und reduziert die erforderlichen Neukonstruktionen auf ein Minimum. Das Produkt kann sofort realitätsnah als 3D-Modell visualisiert, schon vor seiner Realisierung für Vertriebs- und Marketingzwecke eingesetzt und vom Kunden direkt beurteilt werden.
Beispiel 1: Der Konfigurator als CAD-Plug-In
Für die TGW, österreichischer Anbieter innovativer, innerbetrieblicher Logistiklösungen, wurde ein Plug-In für HiCAD (2D/3D-CAD) entwickelt. Bei dieser Lösung entsteht ein vollständiges 3D-Modell einer Logistikanlage quasi auf Knopfdruck nur durch Eingaben im Konfigurator. Alle Eingaben erfolgen menügesteuert im Andockfenster des Plug-In-Panels. Hier werden die verschiedenen Module der Anlage definiert und dann in der Zeichnung positioniert. Grundlage hierfür ist zumeist ein aus DWG- oder DXF- in HiCAD importiertes 2D-Layout, in das die 3D-Module hineingeplant werden.
Das so erzeugte Modell dient zur Präsentation bei Kunden und Lieferanten. Auch alle benötigten 2D-Zeichnungen werden automatisch erzeugt. Sollte es sich im weiteren Projektverlauf ergeben, können einzelne Module auch einfach ausgetauscht oder in HiCAD im 3D bearbeitet werden.
„Mit HELiCON haben wir die Möglichkeit unsere Projekte von Beginn an im dreidimensionalen Raum mittels vordefinierten Baukastens zu gestalten. Dadurch können wir mögliche Kollisionspunkte bereits frühzeitig erkennen und alternative Lösungen finden. Durch die Präsentation eines 3D-Modells haben wir gleichzeitig die Kommunikation mit unseren Kunden wesentlich vereinfacht. Das Besondere ist, dass wir mit der Plug-In-Lösung sofort - beim Kunden vor Ort – Änderungen aufnehmen und unmittelbar das neue Modell präsentieren können. Diese Lösung ist einzigartig und überzeugt auch unsere Kunden!“ zeigt sich Klaus Haring, Projektleiter bei der TGW Systems Integration, begeistert.
Beispiel 2: Der CAD-neutrale Konfigurator
Anders als bei der TGW wurde bei der RENA b.v. eine vom CAD unabhängige Konfigurationslösung gewünscht. RENA ist Spezialist für Steuerelektronik und hat insbesondere auf dem Gebiet der LED-Technik weltweite Reputation erlangt. LED-Leuchten in den verschiedensten Ausführungen werden im niederländischen Zundert hergestellt.
Für den Konfigurator wurde die Modellpalette und die Logik der Zusammensetzung – also die dahinterliegenden Regeln – mit HELiCON abgebildet. Über eine individuell gestaltete Konfigurationsoberfläche können die Anwender nun die Leuchten konfigurieren, gleichzeitig die Preisinformationen online aus dem ERP-System abrufen und die Stückliste wieder an ERP übertragen. Dies alles geschieht mittels weniger Eingaben im Konfigurator.
Als Ergebnis erhält der Anwender ein Datenblatt zu der konfigurierten Leuchte mit allen Parametern inklusiver grafischer Darstellung. Das zugehörige Modell kann zum Beispiel als VRML-Datei ausgegeben werden, wodurch das virtuelle 3D-Modell an nahezu jedem Arbeitsplatz genutzt werden kann. Diese Lösung findet zunächst intern Anwendung, kann später aber auch großen Kunden zum Direktzugriff zur Verfügung gestellt werden.
Zufriedene Mienen beim Anwender
Beide Lösungen haben für die Anwender eine enorme Entlastung von zeitraubenden Routinearbeiten gebracht. Sie zeigen auch, dass der erfolgreiche Einsatz von Konfiguratoren mit HELiCON nicht länger auf Unternehmen z.B. aus der Automobilindustrie beschränkt sein muss. Einsatzmöglichkeiten sind in nahezu jeder Branche und jeder Unternehmensgröße gegeben.
(ID:274638)