Schmierstoffgeber Praxisgerechte Schmierung von Linearschlitten

Redakteur: Karl-Ullrich Höltkemeier

Mit dem neuen System von simatec können jetzt gleichzeitig und zuverlässig fünf Schmierpunkte mit je 8 ml Schmierstoff versorgt werden. Wie beim herkömmlichen simalube gibt auch der

Anbieter zum Thema

Mit dem neuen System von simatec können jetzt gleichzeitig und zuverlässig fünf Schmierpunkte mit je 8 ml Schmierstoff versorgt werden. Wie beim herkömmlichen simalube gibt auch der simalube multipoint über eine einstellbare Laufzeit von bis zu 12 Monaten selbständig und kontinuierlich Schmierstoff ab. Oftmals wird von Linearschlitten-Herstellern eine Lebensdauerschmierung der einzelnen Führungswagen propagiert, die in der Praxis bei verschiedenen Einsatzfällen zu Problemen führen kann.

Die verwendeten Schmiersysteme haben ölgetränkte Filzdepots und saugen sich voll mit Kühlmitteln. Schmutz dringt in das Innere des Führungsmechanismus ein, was zu kostspieligen Schäden führen kann. Nach einer Studie von simatec konnte festgestellt werden, dass praktisch jeder Führungsschlitten beidseitig mit einem üblichen Schmiernippel versehen ist. In der Praxis sind die Führungsschlitten aber dermassen verbaut, dass eine Nachschmierung mittels Fettpresse oft unmöglich ist. Eine Führungseinheit besteht meist aus vier Linearschlitten und einer Linearspindel. Diese Erkenntnis hat simatec veranlasst eine Gesamtlösung für diese Einsatzfälle zu entwickeln. Der 5-fach simalube multipoint schmiert vier Schlitten und eine Linearspindel gleichzeitig. Der Schmierstoffvorrat pro Kammer beträgt 8 ml (Total 40 ml), welcher je nach Bedarf im Zeitrahmen von 1 - 12 Monaten abgegeben werden kann. Das patentierte Schmiersystem ist gegendruckunabhängig und kann sowohl mit Fett als auch mit Öl betrieben werden. (hö)

(ID:219701)