Stanzwerkzeug-Normalien Präzision führt zum Erfolg

Redakteur: Karl-Ullrich Höltkemeier

Die Schweizer Firma Agathon, gegründet 1918, gilt als führender Hersteller von Stanzwerkzeug-Normalien sowie Führungselemente für den Maschinen-, Formen- und Vorrichtungsbau.

Anbieter zum Thema

Agathon gilt als führender Hersteller von Stanzwerkzeug-Normalien sowie Führungselementen für den Maschinen-, Formen- und Vorrichtungsbau. (Bilder: Agathon)
Agathon gilt als führender Hersteller von Stanzwerkzeug-Normalien sowie Führungselementen für den Maschinen-, Formen- und Vorrichtungsbau. (Bilder: Agathon)

Agathon, gegründet im schweizerischen Solothurn durch Leo Pfluger, stellt seit 1918 erfolgreich Werkzeugmaschinen und präzise Stanzwerkzeug-Normalien her. Die Produkte des Schweizer Unternehmens zeichnen sich durch beste Materialqualität, hohe Oberflächengüte und engste Toleranzen aus. Agathons Qualitätsstandard wir durch die Zertifizierung nach ISO 9001 gewährleistet.

Das Schweizer Unternehmen ist ein familiengeführt, in der dritten Generation. Dr. Walter Pfluger und Jürg A. Pfluger – die Enkel des Firmengründers Leo Pfluger – führen die Firma persönlich.

Agathons-Bereich Normalien

Das Schweizer Unternehmen liefert Stanzwerkzeug-Normalien, Führungselemente für Maschinen-, Formen- und Vorrichtungsbau, aber auch Norm- und Spezialausführungen nach Kundenzeichnung. Dabei ist für den Anwender und Agathon-Kunden interessant, das Unternehmen bürgt für höhere Standzeiten, Verlängerung der Wartungsintervalle, sowie Effiziens- und Produktivitäzssteigerung.

Vier wichtige Bereiche bieten Kundennutzen: „Höhere Belastbarkeit“ (optimale Bestückung/Anordnung der passenden Wälzkörper im Käfig; „Höhere Lebensdauer“ (optimierte Einläufe an Säulen und Buchsen, sowie definiertes spiel der Wälzkörper im käfig: „Einfacher Zusammenbau“ und „Austauschbarkeit“ (Fertigung der Bauteile nit engsten Toleranzen und Agathon-/ ISO-/ DIN-Normen.

Anstatt Zeichnungen selber zu erstellen, kann der Konstrukteur Agathons ISO/DIN/AFNOR-Programm als 2D/3D-Komponente herunterladen und in seine Zeichnung einfügen. Die CADENAS-Software ist mit den meisten CAD-Programmen kompatibel.

Weltneuheit: Runde Feinzentrierung für den Formenbau

Als Produktneuheit bietet Agathon eine standardisierte, ab Lager erhältliche spielfreie "Runde Feinzentrierungen" an, gefertigt aus Wälzlagerstahl – Patent angemeldet. Sie soll, zum Zentrieren der Werkzeughälften, eine höherwertige Alternative zu den kubischen Flachzentrierungen (Stand der Technik) darstellen. Durch eine vorgespannte spielfreie Feinzentrierung erreicht man höchste Präzision - die Werkzeughälften werden ohne Spiel geschlossen, unnötige Gratbildung/Versatz am Spritzling wird vermieden. Beim Öffnen des Formwerkzeuges wird das gespritzte Teil behutsam entformt.

Fazit

Markus Allenspach, Leiter Normalien, Agathon: „Mit der richtigen Führung, korrekt eingesetzt, kann die Effizienz des Werkzeuges gesteigert werden. (hö)

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:28249350)