Industrial Ethernet POWERLINK – die einzige offene Echtzeit-Lösung für Industrial Ethernet
Ethernet Powerlink ist eine Protokollerweiterung zum Ethernet-Standard nach IEEE 802.3, um Echtzeitdaten im Mikrosekundenbereich zu übertragen. Der Hauptanwendungszweck ist die Übertragung von Prozessdaten in der Automatisierungstechnik. Teil 1 stellt Powerlink vor, Teil 2 im Heft konstruktionspraxis 12 zeigt ein Anwendungsbeispiel.
Anbieter zum Thema
Ethernet Powerlink ist eine Protokollerweiterung zum Ethernet-Standard nach IEEE 802.3, um Echtzeitdaten im Mikrosekundenbereich zu übertragen. Der Hauptanwendungszweck ist die Übertragung von Prozessdaten in der Automatisierungstechnik.
Ethernet Powerlink wurde ursprünglich von der Firma B&R entwickelt und wird heute von der offenen Anwender- und Anbietergruppe EPSG (Ethernet Powerlink Standardization Group) als offener Standard weiterentwickelt und spezifiziert.
Mit Ethernet Powerlink hat B&R ein auf Standard Ethernet Hardware basierendes Protokoll geschaffen, mit dem anspruchsvolle Automatisierungsaufgaben realisierbar werden.
Während der gesamten Entwicklung hatten die Punkte „harte Echtzeit“, „Determinismus“ und „synchrone Kommunikation“ höchste Priorität. Der Netzwerkjitter mit <1µs ermöglicht den Einsatz von Ethernet Powerlink auch bei extremen Anforderung an die Vorhersagbarkeit der Kommunikation.
Die wichtigsten Features
Powerlink vereint die Fähigkeiten von Ethernet, CANopen und spezielle Entwicklungen der EPSG. Stefan Schönegger, Business Manager Open Automation Technologies bei B&R erklärt die wichtigsten Features: „Mit der Zusammenführung von Ethernet, CANopen und der neuen Entwicklung des Stacks, der die echtzeitfähige Datenkommunikation ermöglicht, vereint Powerlink Eigenschaften und Fähigkeiten aus drei Welten.
Durch seine Nähe zum Standard bewahrt Powerlink, im Gegensatz zu den Produkten einiger Wettbewerber, originäre Etherneteigenschaften, die sich im industriellen Einsatz in barer Münze auszahlen.
Das zweite große Plus liegt in der Integration der CANopenmechanismen, eines Protokolls, das sich in der Welt der Automation großer Verbreitung erfreut, weil es robust ist, altbewährt, und seine breite Standardisierung zu erheblicher Vereinfachung bei der Auslegung von Netzwerken beiträgt.
Der dritte Bestandteil des Powerlink -Erfolges setzt sich aus den Entwicklungsleistungen der EPSG zusammen, an erster Stelle natürlich der Powerlink -Stack, der dem Protokoll die Echtzeitfähigkeit „beibringt”. In der Organisation treiben führende Steuerungs- und Komponentenhersteller gemeinsam technische Projekte voran, deren Ergebnisse einen beträchtlichen Mehrwert darstellen.“
Stefan Schönegger weiter: „Vor genau zehn Jahren hat B&R das Industrial-Ethernet-System Powerlink veröffentlicht. Für seinen Erfolg spricht beispielsweise das breite Einsatzfeld. Wir haben als B&R sowohl in der Prozessautomatisierung als auch über unsere Achssysteme Powerlink in den Markt gebracht, und zwar komplett durchgängig in allen Produkten und Anwendungsfällen. (Nach den Seitenwechsel: Was sollte der Konstrukteur wissen?)
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:29801760)