Technischen Dokumentation Otto Bihler Maschinenfabrik steigert die Produktivität mit der Illustrationslösung Arbortext IsoDraw von PTC
Weiterverwendung von 3D CAD Daten für Produkthandbücher und Ersatzteilkataloge bewirkt enorme Zeitersparnis und steigert Qualität und Kundenzufriedenheit. PTC verhilft mit der Otto Bihler Maschinenfabrik einem weiteren Kunden zur Effizienzsteigerung in der Produktentwicklung.
Anbieter zum Thema
Kundenzufriedenheit ist das wichtigste Ziel bei Bihler seit ihrer Gründung durch Otto Bihler im Jahre 1953. Von seinen bescheidenen Anfängen in einer kleinen Werkstatt mit drei Angestellten entwickelte sich das Unternehmen schnell zum weltweit führenden Lieferanten für Umform , Montage und Schweißtechniken.
Mit über 900 Mitarbeitern hat sich das Unternehmen das Vertrauen von einer Vielzahl von Firmen in mehr als 50 Ländern in Europa, Asien und Amerika aus den verschiedenstem Branchen (Automobilhersteller, Elektroindustrie, Medizintechnik etc.) erarbeitet. Im Zuge zunehmender Internationalisierung stieg jedoch auch der Wettbewerbsdruck.
Nachhaltige Produktivitätssteigerung bei der Erstellung der Produkthandbücher
Nach der Umstrukturierung ihres Dokumentationsprozesses und der Einführung der Illustrationslösung Arbortext IsoDraw von PTC hat das auf Umform , Montage und Schweißtechniken spezialisierte mittelständische Unternehmen Otto Bihler Maschinenfabrik eine nachhaltige Produktivitätssteigerung bei der Erstellung seiner Produkthandbücher und Ersatzteilkataloge erzielt. Durch die Weiterverwendung der bereits in der Produktentwicklung entstehenden 3D CAD Daten für die Technische Dokumentation und Illustration sinkt der Bedarf an manueller Bearbeitung sowie an Übersetzungen und die Handbücher liegen rechtzeitig zur Markteinführung neuer Produkte vor.
Zugleich unterstützen die nun einfach zu erstellenden perspektivischen Darstellungen und Explosionszeichnungen den intuitiven Zugang zum Produkt und fördern somit die Kundenbindung.
Leicht verwendbare, fehlerfreie Bedienungsanleitungen sind Pflicht
Um in der Fertigungsindustrie Marktanteile zu behaupten und auszubauen, müssen Firmen neben innovativen Produkten auch leicht verwendbare, fehlerfreie Bedienungsanleitungen und Dokumentationen liefern können. Die Kundenzufriedenheit und -bindung hängt in immer größerem Maße von der Qualität und Benutzerfreundlichkeit der Produkthandbücher ab. Dabei bedeutet die Erstellung der Produkt- und Ersatzteilehandbücher für Bihler relativ viel Aufwand.
Allein pro Basismodell müssen 600 bis 800 Einzelteile (noch ohne NC-Steuerung sowie Bettschlitten und Aufbauten) dokumentiert werden wie beispielsweise bei der GRM 80P Stanz-Biegemaschine. Hinzu kommen die Änderungen an vorhandenen Maschinentypen.
Im Rahmen einer Prozessoptimierung erwarb Bihler mehrere Lizenzen der Illustrationslösung Arbortext IsoDraw von PTC, die nun als Standard Toolset für sämtliche Anforderungen für die Technische Illustration dient. Durch den neuen, optimierten Arbeitsablauf, der aus einer Kombination des 3D CAD Systems mit Arbortext IsoDraw besteht, konnte die Produktivität in der Technischen Dokumentation nachhaltig erhöht werden, vor allem bei den Explosionszeichnungen für den Ersatzteilkatalog.
Technischen Handbücher in hoher Qualität
„Die immense Zeitersparnis, die uns die Wiederverwendung unserer 3D CAD Daten mit Hilfe von Arbortext IsoDraw verschafft, stellt sicher, dass unsere Handbücher fertig sind, wenn das Produkt zur Markteinführung ansteht“, erklärt Klaus Pühler, Dokumentationsleiter der Otto Bihler Maschinenfabrik GmbH & Co. KG. „Außerdem können wir mehr Illustrationen in kürzerer Zeit erstellen und dabei dann mehr Mühe auf ihre Qualität verwenden. Als Ergebnis erhöht sich die gesamte Qualität unserer Technischen Handbücher. Somit tragen die Vorteile von Arbortext IsoDraw entscheidend zu einer weiteren Steigerung der Produktivität bei, sowohl in unserer Dokumentationsabteilung als auch später beim Kunden.“
”Kleine und mittelständische Fertigungsunternehmen stehen in ihrer Produktentwicklung vor den gleichen Herausforderungen wie große Unternehmen. Durch den hohen Wettbewerbsdruck müssen neue Produkte immer schneller auf den Markt gebracht werden können“, kommentiert Tobias Kahl, Director Channel bei PTC Zentraleuropa. „PTC unterstützt KMUs mit seinem Produktentwicklungssystem und hält maßgeschneiderte Lösungen für den Mittelstand bereit.“
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:273072)