02.02.2026
Schnell gecheckt
High-Speed-Kupplung im hochautomatisierten optischen Inspektionssystem
Nicht nur die eigentliche Bestückung von Leiterplatten geschieht in rasender Geschwindigkeit für höchste Produktivität. Auch in Windeseile muss sichergestellt sein, dass diese Printed-Circuit-Board Assemblies zu 100% exakt gefertigt sind, damit bei etwaigen Fehlern in diesen Bauteilen schnellstmöglich reagiert und korrigiert werden kann. Hochautomatisierte optische Inspektionssysteme sind hier das A und O zur Überprüfung der bestückten Leiterplatten. Sie bedienen sich hierbei der optischen 3D-Technology, um zusätzlich exakte Messdaten auch in der Höhe zu gewinnen. Unter dem Motto „Alles für die schnelle Prüfung“ arbeiten die AOI-Systeme mit High-Speed-Zuführ- und Entladesystemen sowie schnell beweglichen, wieselflinken optischen Messköpfen.
Im Antriebsstrang solcher innovativen Systeme zeigt sich die leichtbauende High-Speed-Kupplung Speedmax als exakt abgestimmter Partner. Sie vereint ein ausgewogenes Verhältnis aus Dämpfung und Drehsteifigkeit und ist je nach Baugröße für Drehzahlen von bis zu 42.000 min-1 ausgelegt. Das Funktionselement der Speedmax besteht aus dem synthetischen Polymer HNBR, einem hydrierten Nitril-Butadien-Kautschuk. Dieser umschließt im Inneren eine „fingerartige“ Nabenstruktur aus leichtem Aluminium, die von den äußeren Naben in den Funktionsbereich hineinragt und in den HNBR einvulkanisiert ist.
Mit ihrem temperamentvollen und präzisen Charakter unterstützt die Hochgeschwindigkeitskupplung dadurch punktgenau und zuverlässig die präzise Erfassung der Messdaten in den Inspektionssystemen. Dem eingehenden Motto steht damit nichts mehr im Wege.