03.06.2025
Die setzt den Fokus
Leichte Federstegkupplung für hochmoderne Lasermarkierungsanlagen
Dauerhaft lesbare Markierungen auf metallischen oder nicht-metallischen Produkten und Werkstücken sind heutzutage unverzichtbar als Werbung oder eindeutige Kennung für die reibungslose Intralogistik und Rückverfolgung in Fertigungsprozessen. So werden diese Erzeugnisse beispielsweise mit scanbaren Codes, Seriennummern oder Logos mittels Lasertechnologie versehen.
Beim Lasermarkieren wird ein präziser, fokussierter Laserlichtstrahl durch eine Linse auf die entsprechende Oberfläche projiziert und erzeugt hochfeine Schrift- oder Strichkonturen mit einer sehr hohen Beständigkeit. Dieser Beschriftungsprozess erfolgt mit einer hohen Dynamik, Präzision und Geschwindigkeit. Permanenter Reversierbetrieb beim Verfahren der Lasereinheit steht dabei an der Tagesordnung.
Erfolgsgarant: Abgestimmte Linearführung sorgt für die punktgenaue Ansteuerung
Leicht und massenträgheitsminimiert, verbunden mit einer hohen Torsionssteifigkeit und Präzision – das sind die Charaktereigenschaften der Federstegkupplung Sliflex GRC-A.
Features, die sie zum passenden integralen Bestandteil der sorgfältig abgestimmten linearen Verfahreinheiten in derartigen hochmodernen Lasermarkierungsanlagen macht. Damit steht dem dynamischen Markierungsprozess auch von diffizilen Konturen „exakt auf den Punkt“ nichts mehr im Wege. Sie ist aus leichtem Aluminium gefertigt, mit spielfreien Klemmnaben ausgestattet und steht für Drehzahlen von bis zu 35.000 min-1 zur Verfügung. In Verbindung mit ihrer hohen Drehsteifigkeit ist sie idealer Partner für die akkurate Beschriftung in Windeseile.